Woche der Vielfalt am RBG

Vielfalt bewusst machen, leben und feiern – hierauf lag in der „Woche der Vielfalt“ vom 11. bis 15. März 2024 ein ganz besonderer Fokus.
Die RBG-Schulentwicklungsgruppe mit zahlreichen engagierten Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Claus König und Dilara Horlacher hatte es sich zur Aufgabe gemacht, eine Woche lang die Vielfalt am RBG sichtbar zu machen.

Im Vorfeld der Woche hatten die Kinder und Jugendliche im Rahmen des Geografieunterrichts freiwillige Angaben dazu gemacht, wo ihre Wurzeln liegen und kamen so miteinander über verschiedene Länder, Herkunft und Sprachen ins Gespräch. Eine entsprechende Leitfrage begleitete das RBG über die gesamte Aktionswoche hinweg:
Wie viele Länder ist das RBG?“
Aufgelöst wurde sie in der zentralen Abschlussveranstaltung am Freitag in der ersten großen Pause, in der auch der eigens dafür angelegte RBG-Globus, bestehend aus Kork, bestückt mit zahlreichen Mini-Fähnchen, enthüllt wurde.

Auch die Fächer Ethik und Religion thematisierten kulturelle Bräuche im Rahmen des Unterrichts. So veranstaltete beispielsweise eine zehnte Klasse bereits in der Woche zuvor in Ethik ein internationales Frühstück mit Kostbarkeiten aus aller Welt, da mit der Aktionswoche am 11.März der Ramadan für Muslime begann.
Darüber hinaus erhielt in der Woche jede Klasse ein individuelles Klassenrätsel. Dieses bestand aus einem Foto, das jeweils einen besonderen Ort auf der Welt zeigte. 17 Klassen konnten ihr Rätsel lösen und das Bild verorten. Damit ergatterten sie in der Abschlussaktion am Freitag eine süße Überraschung.
Die Mensa Am Berg beteiligte sich ebenfalls an der Aktionswoche. Jeden Tag gab es ein außergewöhnliches Gericht aus einem anderen Kontinent. Für Begeisterung sorgten unter anderem der mexikanische Burrito und die afrikanische Hackpfanne.
Das dekorierte Schulhaus und die Dauerausstellung in der Aula boten allen am Schulleben Beteiligten die Gelegenheit, sich mit den zum Thema Vielfalt zu informieren. Was das im politischen Sinne bedeutet, wo sich Vielfalt im Grundgesetz wiederfindet und was Rassismus eigentlich ist, hatte die Fachschaft Gemeinschaftskunde mit einigen Klassen zuvor erarbeitet und schließlich ausgestellt.

Aber wie viele Länder ist nun das RBG?
Die Abschlussveranstaltung am Freitag lüftete das Geheimnis und löste damit das Haupträtsel auf. Wer die Antwort auf die Frage erfahren möchte, fragt am besten einen vielfältigen RBGler oder zählt die Fähnchen auf dem RBG-Globus!
Danke an alle Beteiligten, die diese Woche zu einem interessanten und im wahrsten Sinne des Wortes vielfältigen Erlebnis gemacht haben.