Name der AG

Basketball-AG

Wir trainieren taktische und technische Basics und spielen im Anschluss 3:3 oder 5:5.

Bücher-AG

Herr Ermert und Frau Schallenmüller:

ermert@rbg-wendlingen.de

schallenmueller@rbg-wendlingen.de

Die Bücher-AG kümmert sich um die Bücher und hilft bei der Bücherausgabe und Bücherabgabe.

Computer-AG

In dieser AG beschäftigen wir uns mit Bildbearbeitung (Gimp, Photoshop) und Programmieren (Scratch, Html, Delphi).

Debattier-AG

Die Debattier-AG ist angelehnt an den jährlich bundesweit stattfindenden Wettbewerb „Jugend debattiert“. Sie richtet sich damit an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die Spaß daran haben, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die sie aus dem Alltag mitbringen.

DELF-AG

Siehe DELF

Fair-Trade-AG

Das RBG ist „Fair-Trade-Schule“. Die Fair-Trade-AG kümmert sich um alle Fragen des „Fairen Handels“ und führt verschiedene Aktionen dazu durch. Außerdem betreut die AG unseren Fair-O-mat (= Snackautomat mit fair gehandelten Produkten).

Forscherwerkstatt

Jahrbuch-AG

Frau Horlacher und Frau Acree:

horlacher@rbg-wendlingen.de, acree@rbg-wendlingen.de

Siehe Jahrbuch

Kraftraum-AG

Gesundheitsorientiertes Krafttraining an verschiedenen Fitness-Geräten in unserem Kraftraum

Musik-AGs

Frau Sigloch und Herr Oellig:

sigloch@rbg-wendlingen.de, oellig@rbg-wendlingen.de

Siehe Musik-AGs

Schulsanitäter

Die Schulsanitäter versorgen die gesamte Schulgemeinschaft bei Verletzungen und Unwohlsein. Sie werden regelmäßig von den Maltesern geschult.

Streitschlichter-AG

Suchtpräventions-AG

Tanz-AG

Die AG ist für Schüler/innen der Klassenstufen 7-9 vorgesehen. Wir entwerfen selbst Choreographien, die häufig Elemente aus dem Bereich des HipHop enthalten. Andere Tanzstile werden auf Wunsch aber ebenfalls thematisiert.

Tier-AG

Frau Katzenberger:

katzenberger@rbg-wendlingen.de

In der Tier-AG kümmern sich die Schüler um die Schultiere, wie Axolotl, Farbmäuse, Stabheuschrecken und einem bunten Mix an Fischen.

Bienen-AG

In der Bienen-AG kümmern sich die Schüler um unser Bienenvolk.

Video-AG

Hier wurden nachfolgende Videos geplant, gedreht und geschnitten:

Die Links führen zum Youtube-Video.

Projekt X-Mas 2023 Project X-MAS 2022 , Project X-Mas 2019, Schule ohne Rassismus, Project X-Mas 2018, Project X-Mas 2017