Gesetzlicher Rahmen

Zu Ihrer Wahl bekommen Sie stets die aktuelle Publikation „Elterninfo für gewählte Elternvertreterinnen und Elternvertreter“ die Ihnen einen guten Überblick über alle rechtlichen Themen, aber auch Ihre Aufgaben gibt.

Sollten Sie diese mal verlegt haben, finden Sie diese auch stets auf dem Server des Kultusministeriums unter den Publikationen, genau gesagt hier.

Der Leitfaden gibt Ihnen einen Informationen zu den Themen Elternmitwirkung, dem Erziehungsauftrag von Schule und Eltern und den dazugehörigen Vorschriften.
Er enthält sowohl die Auszüge aus den wichtigsten Gesetztestexten, als auch Adressinformationen zu wichtigen Verbänden und Behörden.

Wer sich tiefer mit den Gesetzen, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften von Bund und Land auseinandersetzen möchte findet die jeweiligen Texte hier.

Des Weiteren bietet das Kultusministerium einen „Infodienst Eltern“ an. Der elektronische Infodienst Eltern informiert Eltern aktuell und aus erster Hand über neue Ideen und Entwicklungen in Schule, Schulverwaltung und Bildungspolitik.
Die aktuelle Ausgabe sowie ein Archiv finden Sie hier.

Generell ist der Server des Kultusministeriums natürlich ein Füllhorn weiterführender Informationen. So finden Sie zum Beispiel hier viele weitere Publikationen rund um die Schule oder hier zielgerichtete Themen rund um das Gymnasium.