Ungarn

Der Austausch mit Dorog (Ungarn)

Der Schüleraustausch zwischen dem Zsigmondy-Vilmos-Gimnazium in Dorog (heute die Partnerstadt Wendlingens) und dem Robert-Bosch-Gymnasium sowie der Johannes–Kepler-Realschule besteht seit 1995.

Dieser Austausch unterscheidet sich von den anderen durch seinen besonderen geschichtlichen Hintergrund.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden deutschstämmige Bürger aus Ungarn vertrieben, unter ihnen auch 200 Personen aus Dorog, die 1946 in Wendlingen angesiedelt wurden. Natürlich bestanden weiterhin verwandtschaftliche und freundschaftliche Beziehungen zwischen den ausgewiesenen Dorogern und den in Dorog verbliebenen Angehörigen und Freunden. Nicht zuletzt aufgrund der historischen Entwicklung nach 1989 wurden in Dorog und Wendlingen zwischen den Beteiligten die Verbindungen aufgefrischt und 1994 in Wendlingen und Dorog Freundeskreise gebildet. Das Ziel dabei war, die Basis für eine angestrebte Partnerschaft zwischen den beiden Städten zu schaffen.
Mit Unterstützung der beiden Freundeskreise wurde 1995 der erste Austausch durchgeführt, der zehn Jahre lang von Ingrid Stetter vom Robert-Bosch_Gymnasium und von Edith Fuchs von der Johannes-Kepler-Realschule betreut wurde und immer von den Freundeskreisen unterstützt wird.
Der Austausch findet im jährlichen Wechsel statt. Es versteht sich von selbst, dass die Ziele des Austauschs das Kennenlernen verschiedener Schul- und Unterrichtsformen und die Förderung zwischenmenschlicher Beziehungen sind, wozu natürlich auch die Unterbringung der Schüler in den Gastfamilien gehört. Dazu kommen hier wie dort Ausflüge in die Umgebung, um das in aller Regel fremde Land und seine Menschen kennenzulernen.
Die Stadt Dorog ist eine ehemalige Kohlebergbaustadt mit heute rund 12 400 Einwohnern und liegt in einer reizvollen landschaftlichen Umgebung. Sie ist etwa eine Autostunde von Budapest in Richtung Esztergom an der Donau entfernt.