Physik macht Spaß

Obwohl sich die Physik laut Definition mit den Phänomenen der unbelebten Natur beschäftigt, ist es uns, der Fachschaft Physik, ein Anliegen, dass es im Unterricht umso lebhafter zugeht. Deshalb spielt das Experimentieren im Physikunterricht am RBG eine zentrale Rolle. Unsere reich ausgestattete Sammlung ermöglicht die Durchführung vieler spannender Versuche und Schülerpraktika, die ein praxisnahes Erlernen der physikalischen Arbeitsweisen und Sachverhalte ermöglichen.

Physik macht Spaß – und ist überall: wie die Abbildungen auf der Seite zeigen, können wir uns auch außerhalb des Physiksaals nicht den Gesetzmäßigkeiten der Physik entziehen. Deshalb ist uns der Alltagsbezug der behandelten Themen ein besonderes Anliegen.

Durch die moderne Ausstattung unserer Physikräume versuchen wir den aktuellen Anforderungen an Messtechnik und Digitalisierung gerecht zu werden. Hierzu gehören zum Beispiel digitale Messerfassungssysteme, leistungsstarke Laptops in Klassenstärke, absenkbare Energiesäulen für Schülerexperimente, Dokumentenkamera und Beamersystem.

Die inhaltlichen Schwerpunkte unseres Physikunterrichts verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Schuljahre:

Klasse 7/8: Akustik, Optik, Mechanik: Grundlagen der Kinematik und Dynamik, Energie und Leistung, Magnetismus, Grundlagen der Elektrizitätslehre

Klasse 9/10: Wärmelehre, Elektromagnetismus und Induktion, Elektronik, Radioaktivität, Vertiefung der Mechanik, Entropie

JG 1+2: Wichtige Größen der Elektrizitätslehre, elektrische und magnetische Felder, Vertiefung des Elektromagnetismus und der Induktion, mechanische Schwingungen und Wellen, elektromagnetische Schwingungen und Wellen, Interferenzphänomene, Atom- und Quantenphysik

Zur Physik-Fachschaft gehören aktuell

• Frau Gutjahr (Ph, M, NwT)
  • Herr Klein (Ph, NWT, Bio)
  • Frau Lustig (Ph, M, BNT)
  • Herr Schlipf (Ph, E, NwT)
  • Frau Sellner (Ph, M, NwT)
  • Herr Seybold (Ph, M, NwT)

Physik macht Spaß …