Englisch am RBG

“Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.“

(Benjamin Franklin)

Englisch ist eine Weltsprache. Ihr immenser Einfluss ist nicht nur auf Reisen oder als berufliche Amts- und Verkehrssprache erkennbar, sondern kann vielmehr auch in der allgegenwärtigen Präsenz von Anglizismen beobachtet werden. Hierbei spielen auch die steigende Digitalisierung und das Internet eine große Rolle. Für eine weltoffene und erfolgreiche Zukunft sind Englischkenntnisse aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Durch modernen Fremdsprachenunterricht möchten wir am Robert-Bosch- Gymnasium daher gemeinsam die englischsprachigen Grundsteine legen.

Ziele

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Sicherheit erhalten sich in Wort und Schrift sowohl mit englischen Muttersprachlern als auch mit anderen Zweitsprachlern auszutauschen. Dadurch sollen ihnen die Möglichkeiten eröffnet werden fremde Kulturen, Geschichten und Entwicklungen besser zu (be)greifen und auch die eigenen Wurzeln reflektiert zu betrachten und zu vergleichen. Darum legen wir besonderen Wert auf die kommunikativen Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler bei gleichzeitiger Beherrschung sprachlicher Mittel.

Der Unterricht

Die Grundpfeiler des kommunikativ orientierten Englischunterrichts sind die vier Grundfertigkeiten der Sprache:

• listening (Hörverstehen)

• reading (Leseverstehen)

• writing (Schreiben)

• speaking (Sprechen)

Mit zunehmendem Anforderungsgrad werden alle Grundfertigkeiten in allen Klassenstufen unterrichtet und geprüft. So kann eine optimale Vorbereitung für den finalen Schulabschluss, das Abitur, erreicht werden.
Wo möglich wird das Unterrichten des Lehrwerkes durch die Behandlung englischsprachiger Literatur oder Filme erweitert und ergänzt.

Thinking/Teaching/Learning outside the box

Um die interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler über das Klassenzimmer hinaus zu fördern, bieten wir am RBG (wenn durchführbar) zahlreiche Aktivitäten und Projekte an.

Austauschprogramm mit unserer Partnerschule in Frimley

Studienfahrten nach Großbritannien und Irland (London, Dublin, Edinburgh)

Fremdsprachenwettbewerbe (z.B. “The Big Challenge“)

Briefprojekte für die fünften oder sechsten Klassen mit englischsprachigen Kindern