Spanisch

Seit dem Schuljahr 2011/12 bietet das RBG Spanisch als 3. Fremdsprache ab Klasse 8 an.

Warum ist es sinnvoll Spanisch zu lernen?

palmeSpanisch
ist nach Chinesisch die am zweithäufigsten gesprochene Muttersprache auf der Welt. 1

Spanisch wird in 21 verschiedenen Ländern gesprochen.

Spanisch ist in der internationalen Kommunikation die zweitmeist gesprochene Sprache und eröffnet viele Beschäftigungsfelder.

Spanisch, das ist eben nicht nur Urlaub, Sonne, Strand, Flamenco, Tapas, Paella und Mallorca sondern vieles mehr! Und genau diese kulturelle, geographische, soziologische Vielfalt ist neben dem Spracherwerb Inhalt des Spanischunterrichts.

1  http://www.enforex.com/spanisch/sprache/warum-spanisch-lernen.html

Was gefällt SchülerInnen vom RBG am Spanischunterricht?

SchülerInnen aus der Klasse 8:kuh

„Ich habe Spanisch genommen, weil mir Sprachen leichter fallen als Naturwissenschaften. Außerdem mag ich es, Kulturen anderer Länder kennen zu lernen. Spanisch ist viel einfacher, als ich es mir vorgestellt habe, weil man viele Wörter aus dem Englischen oder dem Französischen ableiten kann.“
„Mir macht der Spanischunterricht Spaß und Spanisch sprechen ist aufregend und die Grammatik ist leicht zu lernen, doch ohne Vokabeln lernen kommt man auch hier nicht durch.“

SchülerInnen aus der Klasse 9:

„Mir gefällt Spanisch, weil wir damit eine Sprache lernen, die uns später helfen kann.“
„Ich habe Spanisch gewählt, weil es von sehr vielen Menschen auf der Welt gesprochen wird.“
„Ich habe Spanisch u.a. gewählt, weil ich mal an einem Austausch mit Spanien teilnehmen will.“

SchülerInnen aus der Klasse 10:

„Durch Spanisch erlebe ich viele neue Situationen. Ich kann mich mit Leuten, die Spanisch sprechen, so einfach unterhalten, einfach nur die Sprache wechseln. Wenn man den anderen dann sogar noch versteht, ist es ein tolles Gefühl!“
„Ich finde, Spanisch ist einer der schönsten Sprachen, und ich bin sehr froh Spanisch genommen zu haben, da man außer der Sprache auch noch viel über die spanischsprachigen Länder mitbekommt und innerhalb der 2, 5 Jahre sich schon gut verständigen kann. (Auch wenn man nicht die besten Noten hat :).“

Wie sieht der Spanischunterricht am RBG aus?

Sekundarstufe 1

In den ersten drei Lernjahren (also in Klasse 8 bis 10) arbeitet die Fachschaft zur Zeit mit dem Lehrwerk Encuentros hoy 1 bis 3 vom Cornelsen-Verlag. In dieser Zeit lernen die SchülerInnen kompetenzorientiert die Grundlagen der spanischen Sprache. Die Progression ist hierbei in der dritten Fremdsprache um einiges schneller als in der ersten und zweiten Fremdsprache, da die SchülerInnen in der 8. Klasse bereits über solide Grundkenntnisse in Englisch, Latein oder Französisch verfügen, was für den Spanischunterricht genutzt wird. Durch diese schnelle Progression stellen sich bald die ersten Erfolgserlebnisse für die SchülerInnen ein, da sich die Lernenden recht schnell auf Spanisch verständigen können. In der dritten Fremdsprache sollen die SchülerInnen außerdem vermehrt dazu erzogen werden, sich die unbekannten Wörter selbst herzuleiten oder sie aus dem Kontext selbst zu erschließen.

Sekundarstufe 2

pyramideIn der 10. Klasse werden die Grundkenntnisse erweitert und die SchülerInnen werden auf die Oberstufenarbeit für die JG 1 und 2 vorbereitet. Dazu gehört in diesem letzten Pflichtjahr (Spanisch kann erst nach der 10. Klasse abgewählt werden) neben einer Lektüre einer Ganzschrift auf Spanisch auch die Arbeit mit Originaltexten beispielsweise aus Zeitungen oder Zeitschriften.

Diejenigen SchülerInnen, die ihre Kenntnisse bis zum Abitur vertiefen möchten und Spanisch nicht abwählen möchten, können in der Kursstufe Spanisch entweder im fünfstündigen Leistungskurs oder im dresitündigen Basiskurs belegen. Entscheidet man sich für Spanisch als Leistungsfach, bedeutet das, dass man in diesem Fach die schriftliche Abiturprüfung ablegt. Wählt man den Basiskurs, kann man in Spanisch die mündliche Abiturprüfung ablegen. In der Kursstufe wird nun nur noch mit authentischen und zunehmend schwierigen und inhaltlich anspruchsvollen Texten gearbeitet. Oberstes Ziel des Unterrichts ist die Schulung der interkulturellen Kommunikationsfähigkeit. Dazu gehört nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern auch die Vermittlung von Methoden und Kompetenzen sowie die Erziehung zur Selbstständigkeit im Umgang mit Texten und dadurch auch eine Erhöhung der persönlichen Frustrationstoleranz. Themen sind u.a. die Geschichte Spaniens, und Lateinamerikas und aktuelle politische und gesellschaftliche Fragestellungen, sowie spanischsprachige Literatur und Filme.

Austausch mit der IES Pedro Salinas in Madrid

In der 10. Klasse findet seit dem Schuljahr 2015/16 ein insgesamt zweiwöchiger Austausch mit unserer Partnerschule in Madrid statt. Dabei bekommen unsere SchülerInnen nicht nur die Möglichkeit, das spanische Familien- und Schulleben und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten Madrids kennenzulernen, sondern auch ihre Spanischkenntnisse anzuwenden und Freundschaften zu schließen, die in einigen Fällen auch nach Ende des Austauschs weiter gepflegt werden.