Frankreich

Unser Programm umfasst in der Regel zwei ganztägige Ausflüge in die größeren Städte oder Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Dazu gehören die Hauptstadt Burgunds Dijon und die schöne Stadt Troyes. Diese erkundet man entweder im Rahmen einer spannenden Stadtrallye oder mit einer Führung. Außerdem besichtigen wir in regelmäßigen Abständen die berühmte Baustätte Guédelon, auf der mit mittelalterlichen Methoden eine ganze Burg gebaut wird.

In Châtillon selbst steht der Schulbesuch auf dem Programm. Da die Schule in Frankreich anders organisiert ist als in Deutschland, gibt es viel zu entdecken. Schulführungen durchs Collège und durchs Lycée, ein Empfang in der Mensa und verschiedene Unterrichtsstunden bieten einen guten
Einblick in den Schulalltag der französischen Partner. Und ja, der Schultag ist wirklich länger als bei uns! Am Ende des Tages gegen 17 Uhr stehen viele Busse bereit, um die Schüler in die kleinen Dörfer rund um Châtillon zu fahren.

In den über 40 Jahren, seitdem unser Austausch mit Châtillon besteht, hat sich eine weitere Tradition eingebürgert: Jedes Jahr werden wir vom Bürgermeister oder einem seiner Stellvertreter zu einem Empfang eingeladen. In Wendlingen nimmt sich der Bürgermeister ebenfalls Zeit für unsere Austauschschüler und unterstreicht damit die Wichtigkeit der Partnerschaft.

Am Wochenende werden meist schöne Ausflüge in die Umgebung unternommen: Lasst es euch von den Teilnehmern erzählen!

Die Weinregion Burgund, in der Châtillon liegt, lädt natürlich auch zur Besichtigung eines Weinguts oder Weinmuseums ein. Beim sonnigen Wetter kann man sogar eine Wanderung durch die Weinberge unternehmen.

Das kleine Schloss Bussy-Rabutin mit seinem wunderschönen parkähnlichen Garten, eines der unzähligen gut erhaltenen Schlösser in Frankreich, bietet einen weiteren Einblick in die Kultur unseres Nachbarlandes.

Im Frühjahr kommen die Austauschpartner nach Wendlingen. Die Ausflugziele im Rahmen des Austauschs sind dieses Jahr Tübingen, Maulbronn, Pforzheim, Esslingen und die Wilhelma.

Hier einige Eindrücke von den diesjährigen Teilnehmern:
„Ich fand, dass der Ablauf reibungslos gelaufen ist und die Ausflüge abwechslungsreich und interessant waren. Die Einteilung der Austauschpartner hat in meinem Fall gepasst. Es gab auch genügend Schulstunden, um sich von dieser ein Bild zu machen, aber es war recht schade, dass nicht alle bei ihren Austauschpartnern im Unterricht dabei waren.“ (Sascha)

„Ich fand gut, dass meine Austauschpartnerin in der Freizeit sich mit ihren Freunden getroffen hat. Wir hatten zusammen viel Spaß und so konnte ich ihre Freunde kennen lernen. Die Familie war sehr nett und hat sich um mich gekümmert und sich für mich Zeit genommen. Sie wollten mir auch die Kultur und das Essen näher bringen.“ (Amelie)

„Ich, mein Corres und andere Austauschpartner haben zusammen Fußball gespielt und sind gemeinsam essen gegangen. Ich habe mich sehr gut mit meinem Corres und seinen Eltern verstanden und wir haben sehr viel gelacht. Die Ausflüge waren cool und haben Spaß gemacht.“ (Fabian)

„Besonders am Austausch gefallen haben mir die Ausflüge sowohl die mit den Austauschschülern, als auch die mit der Schule. Außerdem gefiel es mir sehr mich auf Französisch mit meiner Austauschpartnerin zu unterhalten und somit all das Theoretische einzusetzen.“ (Alessia)

„Im Großen und Ganzen hat mir alles gut gefallen und Spaß gemacht und ich kann jedem empfehlen bei einem Franzaustausch mitzumachen. … „ (Evelyn)