England

Der England-Austausch (Frimley)

Seit 1998 gibt es an unserer Schule einen sehr erfolgreichen und beliebten Schüleraustausch mit unserer englischen Partnerschule, der Tomlinscote School in Frimley (Grafschaft Surrey), ca. 70 km südwestlich von London (www.tomlinscote.surrey.sch.uk). Jedes Jahr bietet sich etwa 20 – 25 Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, viele neue Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und in der englischen Familien sowie im Umgang mit dem Partner zu erfahren, dass die erworbenen Fremdsprachenkenntnisse auch praktisch angewandt werden können.
Der Austausch umfasst einen 11-tägigen Besuch der deutschen Gruppe in England und einen ebenso langen Gegenbesuch der jeweiligen Partner, die Anreise erfolgt jeweils mit dem Flugzeug. Das Programm vor Ort beinhaltet sowohl Tage in den Familien, als auch Schul- und Ausflugstage. Die Ausflugsziele werden mir den Gruppenmitgliedern gemeinsam ausgewählt, es bieten sich hierbei Ziele wie London, Oxford, Stonehenge und Orte an der Südküste an. Meist vergeht die Zeit viel zu schnell und nicht selten gibt es Tränen beim Abschied.

Auswahl der Teilnehmer

Es können sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse für den Austausch bewerben. Vor Beginn des Bewerbungsverfahrens im November werden die Klassen nochmals informiert. Erfahrungsgemäß ist die Anzahl der Bewerbungen an unserer Schule wesentlich höher als die in England. Die Teilnehmer werden deshalb nach Kriterien ausgewählt, die für einen erfolgreichen Austausch maßgeblich sind:

• Zuverlässigkeit
  • Offenheit sich auf neue Erfahrungen und ungewohnte Situationen einzulassen
  • Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit
  • Fähigkeit Verhaltensregeln einzuhalten
  • Freundlicher und höflicher Umgang untereinander und mit Unbekannten

Auswahlverfahren

Nach Bewerbungsschluss  gehen wir bei der Auswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber folgendermaßen vor:

1. Wir holen beim derzeitigen und letztjährigen Klassenlehrer Informationen zum Sozialverhalten und Engagement im Klassenverband ein.
  2. Wir stellen sicher, dass keine akute Versetzungsgefährdung vorliegt.
  3. Die Bewerberinnen und Bewerber, die danach als geeignet erscheinen werden zu einem Auswahlgespräch in Kleingruppen eingeladen, das auf Englisch geführt wird. An diesem Gespräch sind die Begleitlehrer und ein Vertreter der Elternschaft beteiligt. Ziel hierbei ist herauszufinden, wer am besten mit ungewohnten kommunikativen Situationen umgehen kann.
  4. Die Schülerinnen und Schüler, die den besten Eindruck hinterlassen haben werden als Teilnehmer ausgewählt. Falls mehrere als gleich geeignet eingestuft wurden kann entscheidend sein, wer besser zu dem Profil eines möglichen Partners passt. Ansonsten entscheidet das Los.

Anmerkung: Wir schließen Schülerinnen und Schüler, die am Frankreichaustausch teilgenommen haben nicht aus, da dort häufig deutsche Bewerber fehlen und wir nicht wollen, dass sich Schülerinnen und Schüler dort nicht bewerben weil sie möglicherweise im folgenden Schuljahr am England/Amerika-Austausch teilnehmen möchten. Aus terminlichen Gründen ist es allerdings grundsätzlich nicht möglich, sowohl am England- als auch am Amerika-Austausch teilzunehmen.