Sport

Das RBG verfügt über hervorragende sportliche Möglichkeiten durch zwei modern ausgestattete Sporthallen, ein Leichtathletikstadion und ein Fußballplatz und auch auf dem Pausenhof dauerhaft zur Verfügung stehende Tischtennisplatten.

So wird der Sportunterricht am RBG vielseitig für Schüler/innen aller Klassenstufen gestaltet.

Doch der Sport am RBG umfasst deutlich mehr als nur den Unterricht. Über das ganze Jahr verteilt finden am RBG in regelmäßigen Abständen verschiedenste sportliche Veranstaltungen statt. Diese gehen über die Unterrichtsinhalte- und -zeiten hinaus und werden von vielen Schüler/innen mit Freude aufgenommen. Regelmäßige Sportveranstaltungen am RBG sind die jährlichen Olympischen Winterspiele für die Klassen 5 und 6, sowie der Sommersporttag am Ende des Schuljahres. An diesem werden zum einen die Bundesjugendspiele durchgeführt, zum anderen werden verschiedene Wahlsportarten wie Tennis, Golfen, Fußball spielen und Wasserspiele angeboten. Hinzu kommen regelmäßig vom Sportausschuss veranstaltete Schulturniere für die verschiedenen Klassenstufen. In den letzten Jahren kamen so unter anderem mehrere Fußballturniere zu Stande. Zudem sind auch alljährliche Ski- und Sommersportausfahrten fest im Sportprogramm des RBG integriert und gelten für viele Schüler/innen als ein Highlight der Schulzeit.

Das Sport AG Angebot am RBG ergänzt den Schulsport in den verschiedensten Sportarten. Dabei können die Schüler/innen zu Beginn des Schuljahres eine Sport AG auswählen und in dieser über das ganze Jahr hinweg Sport treiben. Folgende Sport AGs werden regelmäßig angeboten: Volleyball, Basketball, Fußball, Handball, Golf, Tanzen, Fitness/Kraftsport (im Kraftraum).

Ein weiterer wichtiger Baustein des Faches Sport am RBG ist die regelmäßige Teilnahme verschiedener Sportarten beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. In den letzten Jahren wurde in den Sportarten Volleyball, Basketball, Handball, Leichtathletik, Golfen, Tischtennis regelmäßig an diesem Wettbewerb teilgenommen. Erfolge erreichte dabei das RBG vor allem im Volleyball (mehrfach im Landesfinale) und in den Jahren zuvor im Tischtennis (Landesfinale und Bundesfinale).