Informatik und Medienerziehung

Medienerziehung Klasse 5

Wir führen unsere Fünftklässler in der Medienerziehung langsam an das Thema Computer heran.

Dabei starten wir mit den Basics, wie zum Beispiel Ordner, Dateien, Speichern, usw.

Danach werden grundlegende Fähigkeiten der Textverarbeitung erlernt.

Die Schüler erstellen eine eigene Präsentation mit einem Präsentationsprogramm und erhalten einen kurzen Einblick in ein Bildbearbeitungsprogramm.

Desweiteren wird der Umgang mit dem Internet kennengelernt, wobei man hier die Möglichkeiten und die Gefahren, die digitale Medien auch mit sich bringen, bespricht.

Aufbaukurs Informatik Klasse 7

In Klasse 7 werden alle Schüler im Fach „Aufbaukurs Informatik“ unterrichtet. Dies wird halbjährlich und zweistündig umgesetzt.

Die Schüler erlernen in diesem Fach die Grundkenntnisse der Informatik.

Dabei wird zuerst das Konzept der digitalen Daten im Zusammenspiel mit Codierung betrachtet. Hierbei wird besonders beleuchtet, wie ein Computer überhaupt funktioniert.

Um einen Einblick in die große Welt der Programmierung zu bekommen, lernen die Schüler mit dem Programm „Scratch“ erste Algorithmen selbst zu implementieren.

Das Internet begleitet unsere Schüler täglich und hier lernen sie, wie es funktioniert aber auch wie man richtig damit umgeht.

Wir bieten den Schülern zusätzlich ein paar Einblicke in das Thema der Tabellenkalkulation. Dieses Wissen hilft Ihnen in der Schule aber vor allem in allen möglichen späteren Berufen.

Wahlfach Informatik JG1/2

Am RBG wird Informatik als Wahlfach in JG1/2 angeboten.

Hier lernen die Schüler die Basics einer Programmiersprache und entwerfen eigene Programme. Sie bekommen aber auch einen Einblick in die Kryptologie.