Suchtpräventions-AG

Seit 2009 gibt es die Suchtpräventions-AG am RBG mit dem Ansatz, dass Schüler für Schüler Suchtprävention durchführen. Die Teilnehmer der AG aus den Klassenstufen 8-12 lernen allgemein etwas über Suchtentwicklung, Süchte, aber auch stärkende Faktoren (Resilienz) kennen.

In der Suchtpräventionswoche gehen dann die Schüler in die Klassenstufen 5-9, führen Programme durch, reden mit den Schülern oder klären auf zu den Themen Medien, Rauchen, Körperwahrnehmung , Alkohol und illegale Drogen. Unterstützt werden sie dabei von externen Partnern wie zum Beispiel der Jugend- und Dogenberatungsstelle des Landkreises Esslingen, einer ehemaligen Drogenabhängigen, sowie  einer Theatergruppe.

Neben dieser Durchführung der Suchtpräventionswoche gibt es auch einzelne Aktionen, wie zum Beispiel Befragungen von Schüler*innen zum Thema Sucht oder auch Pausenaktionen.

Die Gruppe besteht aus ca. 15 Personen und trifft sich freitagnachmittags in regelmäßigen Abständen zur Vorbereitung und zum Austausch.

Die Gruppe der Sreitschlichter*innen  besteht aus ca. 20 Personen und trifft sich regelmäßig zum Austausch und Weiterbildung.