Begabtenförderung

Begabtenförderung am RBG

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler werden am Robert-Bosch-Gymnasium über den Bildungsplan hinaus gefördert. Unser Konzept umfasst keinen Begabtenzug o.ä., sondern ist auf individualisierte Förderung in und außerhalb der Schule ausgerichtet. Diese zusätzlichen Angebote können sich auf alle Schulfächer beziehen und aus Wettbewerben, Workshops, Hochschulangeboten, Besuchen von Universitätsveranstaltungen oder Akademien, dem Erwerb von Zertifikaten als Zusatzqualifikation, AG-Leitungen, dem Halten von Fachvorträgen auf freiwilliger Basis, dem Gestalten von Ausstellungen u.v.m. bestehen. Dabei geht es um die Individualisierung von Bildung, die Vertiefung besonderer Fähigkeiten und Interessen, die Förderung der Kreativität, Impulse durch außerschulische Lernorte und die Präsentation eigener Lerninhalte.

Das Angebot und der Umfang der Fördermaßnahmen sind daher sehr unterschiedlich. In Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern der Klasse stellt die Koordinatorin der Begabtenförderung, Frau Zimbelius, die Förderangebote für jeden Schüler bzw. jede Schülerin zusammen. Mit der Zustimmung der Eltern und des Kindes werden dann die Angebote gemeinsam abgestimmt. Prinzipiell entstehen außer z.B. eventuellen Fahrtkosten keine weiteren Kosten. Die Teilnahme an der Begabtenförderung ist freiwillig und wird im Zeugnis vermerkt.