Allgemeine Links

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auf von uns sorgfältig ausgewählte und getestete Websites zuzugreifen. Wir weisen aber nochmals darauf hin, dass für den Inhalt der Seiten in jedem Falle der betreffende Anbieter verantwortlich ist.

• Die Abijahrgänge am RBG mit eigener Homepage:
    Abijahrgang 2000
  • ISAInformationssystem Studienwahl & Arbeitsmarkt
    Dieses an der Universität GH Essen angesiedeltes Projekt will Ihnen internetseitig überschaubare datengestützte Informationen zur Studienwahl der am meisten nachgefragten Fächer anbieten – und mit Blick auf sich abzeichnende Arbeitsmarktperspektiven weiterführende Informationen geben. Im Bereich der Hochschulstatistik und der Arbeitsmarktforschung erscheinen Jahr für Jahr zahlreiche Daten, die für Fragen nach der Entwicklung von Fächern und Erwerbstätigkeit einen wertvollen Informationsgehalt haben. Die Zielsetzung von ISA besteht darin, diese Daten übersichtlich und adressatengerecht zusammenzustellen, um ein hohes Maß an Orientierungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
  • Jugendserver – Das Informationsterminal
    Im Jugendserver können Informationen zu den verschiedensten Themen abgerufen werden, sei es zum Kinder- und Jugendhilferecht, zu Jugendkulturen oder der ersten Liebe. Zudem bietet der Jugendserver zahlreiche Möglichkeiten zur Kommunikation und Kooperation. Dem Nutzer bzw. der Nutzerin bietet sich zusätzlich die Möglichkeit über die eigene Einrichtung oder eigene Projekte zu informieren. Organisiert wird der Jugendserver vom Deutschen Bundesjugendring sowie dem Internationalen Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland.
  • Berufsbilder
    Informationen zu Berufsbildern und Kontaktadressen von Ausbildungsstätten
  • BA-Bundesanstalt für Arbeit
    Auf der Internetseite präsentiert die Bundesanstalt für Arbeit ein umfassendes Informationsangebot. sis-und asis-Button führen zum Stellen- bzw. zum Ausbildungsstellen- Informationsservice des Arbeitsamt. Über den Kurs-Button kommen Surfer zur großen Kurs-Datenbank, die praktisch alle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit den Adressen der Bildungsanbieter enthält. Unter Beratung findet man einen Link mit dem Namen Informationsquellen im Internet. Hier können Internet-Nutzer berufskundliche Kurzbeschreibungen lesen, in der Online-Version von abi Berufswahl-Magazin und der Schwesternzeitschrift UNI Magazin stöbern, die Homepage von Studien- und Berufswahl ansehen oder mitMach’s richtig online die Berufswahl voranbringen. Wer auf Regionales klickt, kann sein zuständiges Arbeitsamt im Internet besuchen und mehr über Veranstaltungen des Berufsinformationszentrums (BIZ)oder die Ansprechpartner der Berufsberatung erfahren. Immer lohnend ist darüber hinaus der folgende Link:
  • Studienwahl
    Die Online-Ausgabe des gleichnamigen Studienführers
  • www.hochschulstart.de
    Das Bewerbungsportal der Stiftung für Hochschulzulassung (Nachfolgeeinrichtung der ZVS)
  • Stellenbörse
    Auflistung der 400 wichtigsten Stellenbörsen im Netz. Junges Uni- und Karriereportal für Schüler, Berufseinsteiger, Studenten und Hochschulabsolventen, begonnen 1999 mit einer einfachen Auflistung verschiedener Stellenbörsen. Seitdem ständig erweitert und mit interessanten Beiträgen rund um den Universitäts- und Berufsalltag ausgebaut. Die Zielgruppe umfasst hauptsächlich Schüler, Studenten und Hochschulabsolventen, die einen Praktikums- oder Arbeitsplatz suchen.
  • Jugendportal Alle Berufe.de
    Das Portal informiert über alle ca. 350 amtlich anerkannten Ausbildungsberufe von A (wie Änderungsschneider/in) bis Z (wie Zweiradmechaniker/in). Neu dabei ist, dass der Internetnutzer auf direktem Wege, d.h. ohne zeitaufwändige Recherchen zu den jeweils relevanten Berufsinformationsquellen verlinkt wird und dabei auch erfährt, welche Institution bzw. welcher Berufsverband oder welche Interessengemeinschaft für den ihn interessierenden Beruf fachlich zuständig ist. „AlleBerufe.de“ hat zum Ziel, Rat suchende Jugendliche und deren Berater rasch und auf direktem Wege zu den Informationsquellen aller anerkannten Ausbildungsberufe zu führen, ihnen eine genaue Orientierung und dabei umfassende Informationen einschließlich Ansprechpartner bzw. zuständige Stellen bei der Suche nach ihrem Traumberuf zu vermitteln.