Unterrichtsinhalte

Hier sind die in den jeweiligen Jahrgangsstufen unterrichteten Themenblöcke aufgelistet.

Änderungen mit dem Bildungsplan 2016:

Aufgrund des neuen Bildungsplans und der etwas veränderten Ausrichtung von NwT gibt es einige Änderungen gegenüber dem alten Bildungsplan. Verstärkt wird hier nun das Programmieren von Mikrokontrollern eingefordert. Am RBG wird deshalb ab Klasse 8 der Arduino eingesetzt. In der Kursstufe kann dann zusätzlich noch zum Arduino der Raspberry Pi eingesetzt werden.

Der Unterricht erfolgt nach dem „AQuAPRe“ – Modell:

• Ausblick: Gibt eine Übersicht über die folgende Einheit
  • Qualifizierung: Dient zum Bereitstellen der Kompetenzen für den Projektauftrag
  • Auftrag: Der eigentliche Projektauftrag
  • Projektphase: Die Arbeit am Projekt
  • Reflexion: Reflexion der Ergebnisse, der Gruppenarbeit, aber auch Diskussionen über die Bedeutung des Projektes / der Inhalte für die Technik / Forschung

Da aufgrund des Unterrichtsmodells „AQuAPRe“ weniger Protokolle in der jeweiligen Qualifizierungsphase erfolgen, wird eine geänderte Notengebung erfolgen:

• Schriftlich (3 KA und eine Projektarbeit): 60 %
  • Protokolle: 20 %
  • Unterrichtsnote; 20 %

Die neuen Curricula für Klasse 8 – 10 finden sich hier

Klasse 8 Bildungsplan 2016:

• Maschinenschein (Einführung in Bohrmaschine, Dekupiersäge, Lötkolben sowie technisches Zeichen)
  • Bau eines elektrisch angetriebenen Kran
  • Programmieren mit Arduino – „Disco in der Box“
  • Forschende Unterrichtseinheit mit Hilfe von Kresse

Klasse 9 Bildungsplan 2016:

• Forschende Unterrichtseinheit mit dem selbstgebauten Fotometer (inklusive Weiterführung technisches Zeichnen mit CAD und 3D-Druck)
  • Bau eines selbstfahrenden Mini-Roboters (Arduino)
  • Verfahrenstechnik am Beispiel der Herstellung einer Sonnencreme

Klasse 10 Bildungsplan 2016

• Windpumpe – eine Einheit rund um die Energieversorgung mit dem Bau und Optimierung einer Windpumpe
  • Forschende Unterrichtseinheit mit dem Arduino – entweder zu einer physiologischen Fragestellung oder zur Auswertung von Wetter- und Klimadaten.

Kursstufe JG1 / JG 2 (Basisfach 3std) Bildungsplan Schulversuch Kursstufe (2016):

• Produktentwicklung
  • Technische Mechanik (mit FEM-Analyse)
  • Antriebstechnik
  • Energietechnik
  • Regelungstechnik
  • Technikfolgenabschätzung
  • Datenkommunikation

Bei den Unterrichtsinhalten in der Kursstufe werden die Grundlagen aus der Mittelstufe vertieft und sämtliche gelernten Techniken und Werkzeuge (CAD, Arduino,…) immer wieder eingesetzt. In einem etwa ein Halbjahr dauernden Großprojekt werden verschiedene Unterrichtseinheiten vernetzt und umgesetzt. Zusätzlich gibt es zu jeder Unterrichtseinheit kleinere Projekte zur Einübung und Vertiefung des Verständnisses.