Gemeinschaftskunde

GMK/WBS

Als Fachschaft Gemeinschaftskunde/WBS ist es uns ein Anliegen, bei unseren Schülerinnen und Schülern ein Interesse für unsere Gesellschaft, die sozialpolitischen, ökonomischen und ökologischen Zusammenhänge und Fragestellungen zu wecken sowie ein Verständnis für politische Systeme zu vermitteln. Dadurch motivieren wir unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe und Mitwirkung am politischen Prozess.

Wir teilen die Auffassung des griechischen Philosophen Aristoteles:

„Zur Natur des Menschen gehört es, dass er ein einem Gemeinwesen lebt, er ist ein politisches Wesen. Hieran anschließend kann Politik als spezielles Handeln von einzelnen oder Gruppen beschrieben werden, das in vielerlei Form mit dem Zusammenleben von Menschen in einem Gemeinwesen zu tun hat. (…) Politik hat mit den unterschiedlichen Interessen (…) zu tun, so muss sie deutlich machen, aber zugleich auch dafür sorgen, dass die Durchsetzung dieser Interessen gewaltfrei verläuft und den inneren Frieden des Gemeinwesens nicht aufs Spiel setzt.“

Im Rahmen von außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie z.B. einem Gerichtsbesuch (Klasse 9) oder einem Besuch des Landtags (Klasse 9) oder des Europaparlaments  (Klasse 10) erleben unsere Schülerinnen und Schüler Politik „hautnah“ und vertiefen ihr Verständnis für komplexere Zusammenhänge.

Ein weiteres Beispiel für angewandte Politik ist das Projekt „Schule als Staat“, das im Schuljahr 2019 am RBG durchgeführt wurde.

In der Kursstufe besteht die Möglichkeit, das Fach Gemeinschaftskunde oder das Fach Wirtschaft als Leistungskurs zu wählen und das schriftliche Abitur abzulegen.

Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY)

Die Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) wurde mit dem neuen Bildungsplan in das Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) integriert. Neben der Reflexion der eigenen Berufswahl stehen hier besonders eigene Praxiserfahrungen im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinandersetzen, um dadurch eine Orientierung über die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten und die eigene Berufs- und Studienwahl zu erleichtern. Auch werden Fertigkeiten, wie das Schreiben einer Bewerbung in Kooperation mit dem Fach deutsch trainiert.

Praktische Erfahrungen können beim Boys- und Girlsday in Klasse 8, beim Sozialpraktikum in Klasse 9, im einwöchigen Praktikum in Klasse 10, sowie beim Studientag in der Jahrgangsstufe gemacht werden.

Zusätzlich wird das Angebot durch Vorträge von Externen abgerundet: Angefangen beim Bewerbertraining mit unserem Bildungspartner, über Coaching4Future, dem Besuch der Studienbotschafter bis zum alle zwei Jahre stattfindenden Berufsinformationsabend wird viel am RBG geboten. Zusätzlich finden beispielsweise Exkursionen zur BfA statt.

Wir wünschen uns, dass all diese Maßnahmen die Berufs- und Studienwahl unserer Schülerinnen und Schüler angesichts der großen Auswahl an Ausbildungen, Studienfächern und Berufsbildern erleichtert.

Wirtschaft

Angesichts der wachsenden Bedeutung und zunehmenden Komplexität wirtschaftlicher Strukturen, ermöglicht es die ökonomische Bildung Kindern und Jugendlichen, die wirtschaftlichen Bedingungen ihres Lebens zu reflektieren. Dabei leisten die Fächer WBS/ Wirtschaft einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, die sie in die Lage versetzen soll, die wirtschaftlichen Zusammenhänge ihres Lebens zu verstehen, sachgerechte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsvoll als Wirtschaftsbürger in der Demokratie zu handeln.

Um den Schülerinnen und Schülern den Einfluss der Ökonomie näher zu bringen, setzen wir stufenübergreifend auf praxisorientierten Unterricht. Dazu gehören unter anderem Planspiele und kontroverse Diskussionen zu aktuellen Themen.

Im Seminarkurs Wirtschaft, welcher parallel zum Leistungskurs angeboten wird, schlüpfen die SuS selbst in die Rolle von Unternehmern, indem sie ein Schuljahr lang eine Schülerfirma betreiben.