Herzlich Willkommen auf der Chemie-Seite des Robert-Bosch-Gymnasiums!

Die Fachschaft Chemie besteht aktuell aus sieben Kolleginnen und Kollegen. Ab Februar 2024 werden wir von unserer Referendarin Frau Kehrberger unterstützt.

Herr Mezger, Frau Ecker (Schulleiterin), Frau Frank, Frau Kirchmaier, Herr Kirchmeier (Stellvertretender Schulleiter), Frau Grau, Frau Kücük und Frau Erb (fehlt auf dem Foto)

Was ist Chemie?

Der Chemieunterricht beschäftigt sich damit, woraus die Stoffe bestehen, welche Eigenschaften sie haben und wie sie miteinander reagieren. Dabei steht das Experiment natürlich als zentraler Bestandteil des Unterrichts im Mittelpunkt. (Betriebsanweisung Chemie)

Pädagogische Leitgedanken:

Chemie wird bei uns ab Klasse 8 zweistündig unterrichtet.

Am RBG ist es uns dabei wichtig, dass Chemie als Naturwissenschaft mit viel Alltagsbezug erlebt wird. Daher führen wir bei uns auch oft im Unterricht Experimente mit ungefährlichen Alltagschemikalien durch oder geben experimentelle Hausaufgaben mit diesen auf.

Damit sich die Schülerinnen und Schüler leichter ein Bild von den abstrakten Stoffteilchen
machen können, setzen wir im Unterricht auch oft Modelle ein.

Wettbewerbe:

Regelmäßig nehmen bei uns auch Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 am Wettbewerb „Chemie im Alltag“ teil. Neben jeder Menge Spaß bei chemischen Versuchen und kniffligen Aufgaben kann man auch tolle Preise gewinnen. Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr auf eine rege Teilnahme!

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Schule noch viel Erfolg bei den Wettbewerben!

Die Fachschaft Chemie