Chemie

Herzlich Willkommen auf der Chemie-Seite des Robert-Bosch-Gymnasiums!

Die Fachschaft Chemie besteht aktuell aus acht Kolleginnen und Kollegen, wobei wir seit Februar 2020 von unserem Referendar Herrn Wiechert unterstützt werden.

hintere Reihe: Frau Ecker (Schulleiterin), Frau Grau, Frau Kirchmaier, Frau Erb, Frau Saile, Frau Frank
vorne: Herr Kirchmeier (Stellvertretender Schulleiter), Herr Hildebrandt

Im Chemieunterricht geht es um den Aufbau, die Eigenschaften und die Umwandlung von Stoffen

Dabei steht das Experiment natürlich als zentraler Bestandteil des Unterrichts im Zentrum.

Uns am RBG ist es aber auch wichtig, dass Chemie als Naturwissenschaft mit viel Alltagsbezug erlebt wird. Daher führen wir oft auch im Unterricht Experimente mit ungefährlichen Alltagschemikalien durch oder geben experimentelle Hausaufgaben mit diesen auf.

Damit sich die Schülerinnen und Schüler leichter ein Bild von den abstrakten Stoffteilchen machen können, arbeiten wir zur Unterstützung auch oft mit Molekülbaukästen, Schalenmodellen und Styropormodellen.

 

Regelmäßig nehmen bei uns auch Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Chemie im Alltag“ teil, den Frau Kirchmaier als eine der Organisatorinnen koordiniert.