Forscherwerkstatt

Seit einigen Jahren gibt es am RBG die Forscherwerkstatt .
Hier können naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 12 eigene Experimente planen und durchführen oder mit Hilfe der schulischen Möglichkeiten an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilnehmen. Auch eine Unterstützung bei Versuchen zu naturwissenschaftlichen GFSen ist möglich.
Die Idee zur Forscherwerkstatt geht auf Frau Maier, einer Mutter eines Schülers, zurück.
Die Forscherwerkstatt wird von Herrn Klein geleitet.

In der Forscherwerkstatt wird aktuell an elektronischen Wearables, Modellraketen, diversen Arduino-Projekten und an einer Drohne gearbeitet.

Ehemalige:

Ein großer Erfolg war das MikroMakro-Projekt „Herstellung von Zucker aus Algen (www.algenzucker.de) unter der Leitung von Philip Rössler.

Florian Keller und Paul Nehlich haben es mit ihrem „Lageenergiespeicher“-Projekt sogar in das Finale des Wettbewerbs der Siemens-Stiftung (http://www.siemens-stiftung.org/de/projekte/schuelerwettbewerb/) geschafft und konnten neben einem unvergesslichen Wochenende in München auch eine Geldpreis in Höhe von 2500 € für Studium und 1500 € Preisgeld für die naturwissenschaftlichen Fächer mit nach Hause nehmen.

Momentan treffen wir uns alle zwei Wochen Freitag nachmittags ab 13.30 Uhr bis ca. 16 Uhr in R17 (Physik). Ein genauer Terminplan für das erste Halbjahr 2019/2020 hängt aus und ist hier auch als pdf  abrufbar.

Wer noch teilnehmen will kann gerne vorbeikommen oder einfach mal mit Herr Klein sprechen (auch gerne per mail: klein@rbg-wendlingen.de).

Einige Impressionen aus der Forscherwerkstatt: