Debattier-AG

Neben der spezifischen Fähigkeit, die Zuhörer in einer Debatte zu überzeugen, entwickeln sich die Schülerinnen und Schüler auch in Bereichen weiter, die sie zukünftig in ganz anders nutzen werden. Sie üben sich darin, Sachthemen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, sich klar auszudrücken, ihren eigenen Standpunkt zu vertreten und ihrem Gegenüber zuzuhören.

Wir haben in der AG auch jedes Jahr Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die selbst nicht im Wettbewerb debattieren wollen, dies jedoch in der AG als großen Gewinn empfinden. Darüber hinaus ist es immer auch besonders spannend, selbst nicht als Debattant, sondern Juror aktiv zu sein. Andere in ihrer Debatte zu bewerten stellt dabei eine nicht weniger große Herausforderung dar. Die an klaren Kriterien orientierte, hilfreiche Rückmeldung ist ein zentraler Bestandteil der Debattenkultur. Er drückt die Wertschätzung der Zuhörer aus und macht das Debattieren als Wettbewerb erst möglich.

Fester Bestandteil der AG ist die Durchführung des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ auf Schulebene, Regionalebene und Landesebene. Wir freuen uns sehr darüber, dass das RBG mit dem Regionalkoordinator und AG-Leiter Florian Marks ausrichtende Schule für den Regionalwettbewerb der zehn teilnehmenden Schulen im Kreis Esslingen-Nürtingen ist. Mit bereits erfolgreichen Teilnehmern auf Landesebene ist es mittlerweile ein Highlight im Schuljahr, das Landesfinale in Stuttgart zu besuchen und hier auf den Stühlen der Politiker im Landtag die Debatten der Jugendlichen miterleben zu können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Debattier-AG zeichnen sich durch ihr Miteinander aus, das verschiedene Klassen und Klassenstufen überbrückt. Dieses Miteinander von jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern macht es zu einer besonderen Erfahrung, Teil der AG zu sein. Jeder ist herzlich eingeladen, daran teilzuhaben.