Cambridge

490-x-100-students-a

Seit Jahren nimmt die Bedeutung von außerschulischen Zertifizierungen, die es ermöglichen, Sprachkenntnisse relativ objektiv zu vergleichen, stark zu.

Die Vorlage einer erfolgreich abgelegten Prüfung (CAMBRIDGE, TOEFL, TOIC) ist inzwischen Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an den meisten Universitäten im Ausland. Sie dient als Nachweis für einen bestimmten Kenntnisstand der Fremdsprache, der entsprechend des europäischen Referenzrahmens dokumentiert wird. Ein solches Zertifikat wird auch als Ersatz für eine ansonsten abzulegende Zulassungsprüfung für ein Studium gewisser Fächer an deutschen Universitäten anerkannt.Darüber hinaus ist für viele Großfirmen eine auf diese Weise nachgewiesene Sprachkompetenz ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Einstellung von Bewerbern.190x200-students

Am Robert-Bosch-Gymnasium werden interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-12 seit einigen Jahren in Arbeitsgemeinschaften mit Aufgabenstellungen und Anforderungen der Sprachprüfungen der Universität Cambridge vertraut gemacht und für die Prüfungen geschult.

Es finden Vorbereitungskurse in AG-Form für folgende Zertifikate statt:

• FIRST CERTIFICATE OF ENGLISH (Niveau B2)
  • CAMBRIDGE ADVANCED CERTIFICATE (Niveau C1)

Über die kostenpflichtige Teilnahme an einer extern stattfindenden Prüfung entscheiden die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern danach selbst. Die oftmals kostspieligen externen Vorbereitungskurse entfallen, da das RBG seinen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften natürlich absolut kostenfrei anbietet.
Weitere Informationen erhalten sie gerne von Frau Neidlein und Herrn Weißgerber.