Astronomie in der Kursstufe

Astronomie kann in der Kursstufe als zweistündiges Fach für ein Schuljahr (zwei Halbjahre) gewählt werden. Der Unterricht kann dabei auch jahrgangsstufenübergreifend erfolgen.

Themen des Kurses sind:

• Entstehung und Zukunft des Universums: Big Bang, Inflationstheorie, expandierendes Universum (Dunkle Energie), Entstehung der Materie (das 4%-Universum, dunkle Materie), Big Crunch vs. Kältetod
  • Lebenszyklus von Sternen: Sternenpopulationen, Entstehung und Werdegang von Sternen, Supernovae, schwarze Löcher, weiße Zwerge, Rote Riesen, Hertzsprung-Russel-Diagramm
  • Einblicke in die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie
  • Suche nach Exoplaneten, außerirdische Lebensformen, Seti
  • Wann immer möglich auch aktuelle Themen: so wurde die Rosettamission „live“ begleitet oder auch das Scheitern der Schiaparelli-Mission

So oft es geht wird der Unterricht durch „praktische“ Arbeiten unterstützt, sei es bei der Bestimmung der Hubble-Konstanten mit einer Simulation, der Spektraluntersuchung von Lichtquellen als eine Methode der Astronomie kennenlernen oder auch einfach den Blick durch ein Teleskop. Es bieten sich auch Exkursionen zu Sternwarten oder Planetarien an. Gerne kann auch auf inhaltliche Wünsche der Schülerinnen und Schülern eingegangen werden.

Weitere Informationen gibt es bei Herrn Klein (klein@rbg-wendlingen.de).

Zum Schluss noch ein Zitat:

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.“

Douglas Adams, aus „Das Restaurant am Ende des Universums“

Und noch ein Link zum aktuellen Foto der NASA (Astronomy Picture of the day):