„Das Wesen der Geschichte ist der Wandel“ (Jakob Burckhardt)

Dieses Zitat drückt aus, dass sich das Fach Geschichte mit vielen Veränderungen beschäftigt: um 2500 Jahre vor Chr. entstanden in Ägypten und in Mesopotamien aus Gesellschaften von Ackerbauern die ersten Hochkulturen. Später folgte die griechische und die römische Hochkultur. Die Römer hinterließ sogar bei uns im damaligen Germanien ihre Spuren. Auch wenn die Römer ihr Weltreich für zeitlich unbegrenzt hielten, brach es doch im 6. Jahrhundert nach Chr. auseinander. Es begann die Zeit des Mittelalters, in dem auch die Wurzeln unseres heutigen Deutschlands liegen.

Diese vielfältigen Wandlungsprozesse sind Thema des Geschichtsunterrichts, der am RBG Wendlingen mit Klasse 6 beginnt und bis zur 10. Klasse mit zwei Wochenstunden fortgeführt wird. In der Kursstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen dem 2-stündigen Basisfach und dem 5-stündigen Leistungskurs. Der neue Bildungsplan spannt in den Klassen 6 bis 9 einen weiten Bogen von der Antike bis zur jüngeren deutschen Geschichte einschließlich des NS-Regimes und der Geschichte der beiden deutschen Staaten in Klasse 9. In Klasse 10 wird der Blick erweitert auf die Geschichte von ehemaligen Imperien wie dem Russischen Reich bzw. der Sowjetunion und dem Osmanischen Reich. In der Kursstufe stehen dann die Wege in die westliche Moderne und die Geschichte Europas zwischen Demokratie und totalitären Herrschaftsformen wie Nationalsozialismus und Kommunismus im Mittelpunkt.

Geschichtsunterricht am RBG soll aber nicht nur im Klassenzimmer stattfinden, sondern mit Exkursionen und Zeitzeugen-Gesprächen für die Schülerinnen und Schüler erlebbar werden. In Klasse 9 findet daher jedes Jahr eine Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen KZs Dachau statt, um den Schülerinnen und Schüler eine Stätte des NS-Terrors zu zeigen. Geplant sind zudem Gespräche mit Zeitzeugen zur Geschichte der ehemaligen DDR, die den Schülerinnen und Schüler von den Folgen von Auflehnung gegen ein diktatorisches Regime berichten können.

Zur Fachschaft Geschichte gehören zur Zeit: Herr Bengert, Frau Bergmann, Frau Höss, Herr Ermert, Herr Heilig (Fachschaftssprecher), Herr Maier, Frau Unger und Herr Weißgerber.