Ethik

Alle aktuell brennenden Fragen unserer Gesellschaft sind grundlegend ethische Fragen. Wie gehen wir mit der Klimakatastrophe um? Was bedeuten Freiheit und Verantwortung konkret im Alltag und wie müssen wir sie in Krisenzeiten verstehen? Was bedeutet Gleichheit und wie gehen wir mit Ungleichheit um? Wie gehen wir mit Konflikten um? Wie nutzen wir Medien und welche Chancen und Gefahren gibt es dabei? Ethik fragt: Wie sollen wir handeln? Und das muss in einer Gesellschaft stets verhandelt werden. Das Fach Ethik bietet dabei eine große Chance: Es vereint Schülerinnen und Schüler aller Weltanschauungen und jedes kulturellen Hintergrunds und bildet damit unsere pluralistische Gesellschaft ab. Die verschiedenen Perspektiven und Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler sind dabei einer der größten Zugewinne des Fachs.

Zentrale Aufgabe von Bildung ist es, die Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmtem und verantwortungsvollem Leben zu befähigen. Es geht im Fach Ethik nicht um konkrete Erziehung zu einer bestimmten Gesinnung sondern. Es geht darum, den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit an die Hand zu geben, sich ein wohl begründetes Urteil über zentrale Fragen der eigenen Erfahrungswelt zu bilden.

Das Fach wird ab dem Schuljahr 2021/22 durchgehend ab der 5. Klasse bis zum Abitur 2-stündig (in Klasse 8 1-stündig) angeboten. Das Fach wird von jedem belegt, der sich aus Glaubens- oder Gewissensgründen vom Religionsunterricht abmeldet. Es kann in der Oberstufe gewinnbringend mit dem Wahlfach Philosophie ergänzt werden.

Folgende Themen erwarten die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Klassenstufen:

Klasse 5/6: Ich und die Anderen, glückliches und gutes Leben, mein Verhältnis zur Natur, Wahrheit und Lüge, (Selbst-)Darstellung in den Medien, religiöse/mythologische und wissenschaftliche Erklärungen des Menschen und der Welt

Klasse 7/8: Individualität und Rolle, der Umgang mit Konflikten und Gewalt, der Umgang mit Tieren, Armut und Reichtum, verschiedene Glaubensgrundsätze und die Achtung des Religiösen, Handeln in der medial vermittelten Welt

Klasse 9/10: Liebe und Sexualität, der Umgang mit dem Tod, Mensch und Umwelt, Pluralismus und Toleranz, Werte in einer medial vermittelten Welt, Erscheinungsformen des Religiösen, ethisch-moralische Handlungstheorien

Klasse 11/12: Freiheit und Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Recht, Medizinethik, Technikethik, Religion und Religionskritik, zentrale ethische Theorien: Pflichtethik, Utilitarismus, Tugendethik, Verantwortungsethik