Biologie – Das Leben begreifen lernen

Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

(Charles Darwin)

Die Biologie beschäftigt sich mit der BELEBTEN NATUR und all ihren phantastischen Phänomenen auf unterschiedlichen Systemebenen.

Von der Zelle, als „kleinste Einheit des Lebens“, über die Entstehung und Funktionsweise von Geweben, Organen und Organsystemen innerhalb eines Organismus, weiter zum Zusammenleben und Verhalten mehrerer Organismen innerhalb einer Population, bis hin zur Auswirkung von Populationen auf ein Ökosystem und letztlich das Zusammenspiel mehrerer Ökosysteme innerhalb der Biosphäre – unserer Erde.

Unsere modern ausgestatteten Fachräume und eine gut bestückte Sammlung ermöglichen einen zeitgemäßen und anschaulichen Biologieunterricht um all diese Systemebenen praxisorientiert, intensiv und nachhaltig kennen zu lernen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt und es durchführbar ist, wird der Unterricht durch unterschiedlichste Exkursionen ergänzt.

Der Schulgarten – ein weiteres Klassenzimmer im Grünen

Unser Schulgarten bietet einen großen Teich mit zahlreichen tierischen und pflanzlichen Bewohnern sowie verschiedenste Blüte- und Nutzpflanzen. Hier können die Schülerinnen und Schüler natürliche Phänomene aus dem Unterricht hautnah beobachten und erforschen.

Tierische Weggefährten am Robert-Bosch-Gymnasium

Seit einiger Zeit dürfen wir unseren Biologie-Bereich auch als Lebensraum verschiedener Tiere bezeichnen. Unsere Fische, Stabheuschrecken, Axolottl und Farbmäuse bereichern nicht nur den Unterricht, sondern werden auch während der Pausen gerne besucht und beobachtet.

Unser neuester tierischer Zuwachs besteht aus einem friedlichen    Bienenvolk, welches seit dem Sommer 2021 auf unserem Schulgelände lebt. Hier können die Schülerinnen und Schüler viel über das Leben in einem Bienenstaat sowie die Grundlagen der Imkerei kennenlernen. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung.

Die nachfolgenden Videos sind Wettbewerbsbeiträge zur Nachhaltigkeit. Der Wettbewerb ist von „Echt kuh-l“ mit dem Thema: „Kichern Erbsen -Nicht die Bohne“.