Kulinarische Reise nach Südtirol beim Mensahelferfest

Rezepte des Mensahelferfests 2024 hier

„Das Zauberwort für ein entspanntes Miteinander lautet Danke. Diese fünf Buchstaben beinhalten Respekt, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.“

Unter diesem Motto dankten die Schulleitung, die Kolleginnen und Kollegen des Robert-Bosch-Gymnasiums sowie die SMV den zahlreichen Mensahelferinnen und Mensahelfern für ihren großen Einsatz. In diesem Jahr hatte sich das RBG für die etwa 85 anwesenden ehrenamtlichen Köchinnen und Köche ein besonderes Menü unter dem Thema „Südtirol“ ausgedacht.

Der Abend war vom Kollegium des Robert-Bosch-Gymnasiums wieder einmal ideenreich gestaltet. Nach einem Sektempfang im Freien wurde der liebevoll dekorierte Sitzplatz eingenommen. Die Begrüßungs- und Dankesworte durch Schulleiterin Karin Ecker und Bürgermeister Steffen Weigl, welche beide die hervorragende Arbeit in der Mensa hervorhoben, wurden zusätzlich ergänzt von den Schülersprecherinnen des RBG. Letztere zeigten ihre Anerkennung im Namen der Schülerschaft.
Die Redner hoben nicht nur die viele Zeit, die freiwillig ins Kochen investiert wird, hervor, sondern auch die stetig freundliche Art und Weise, die zur hervorragenden Stimmung in der Mensa bzw. beim Mittagessen führt.

Im Anschluss begann das Südtiroler Menü mit einem Wildkräutersüppchen inkl. Parmesanchip. Es wurde durch ein Ensemble aus Rote Beete-, Spinat- und Käseknödel fortgesetzt und gipfelte in einem Apfel-Tiramisu. Erwähnt sein müssen auch die Rot- und Weißweine, die das leibliche Wohl ebenso wie die alkoholfreien Getränke steigerten. Das Service-Team, bestehend aus zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern des RBG, las den Gästen ihre Wünsche von den Lippen ab.

Neben dem leiblichen Wohl war auch für Unterhaltung gesorgt: Zwei Showacts erzeugten Begeisterung. Die Zirkus-AG zeigte ihr Können und gratulierte nochmals Mensa-Chef Michele Natoli zu seinem kürzlich runden Geburtstag. Es folgte ein stimmungsvoller Beitrag der Musikfachschaft, welcher das Publikum interaktiv bezauberte.

Wir hoffen, das Mensa-Team hatte einen wundervollen Abend und alle genießen das Gastgeschenk: eine bunte Auswahl an bleibenden Blumen!
Wir freuen uns bereits auf das nächste Mensahelferfest und die vielen tollen Mensaessen bis dahin!