Schritt für Schritt zum Wunschberuf – aber wie gehe ich es an?

Da sich viele Schülerinnen und Schüler eben diese Frage in Bezug auf ihre berufliche Zukunft stellen, fanden im Rahmen der RBG-Berufsorientierung im März zwei wegweisende Veranstaltungen für die Klassenstufe 9 statt.

Zunächst besuchte uns Bettina Ehni, Kooperationspartnerin der Agentur für Arbeit, am 4. und 5.März, um den Schülerinnen und Schülern in einer gelenkten Recherche die vielen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten näher zu bringen. Dabei werden die Interessen und Fähigkeiten der jungen Erwachsenen besonders in den Vordergrund gestellt. Auf der Basis ihrer Interessen konnten die Schülerinnen und Schüler dann nach interessanten Berufsfeldern recherchieren und die Anforderungen kennenlernen. Einige Anwesende konnten sich so bereits auf den Weg zu einem Praktikumsplatz für das BO-Praktikum im kommenden Oktober machen. Frau Ehni stand dabei allen mit Rat und Tat zur Seite.

Um nun die Bewerbungsphase weiter zu unterstützen, fand am 18. März für alle Neuntklässler und Neuntklässlerinnen ein Bewerbungstraining mit unserem Bildungspartner, der AOK, statt. Wir durften Herrn Ehret, Ausbildungsleiter der AOK Mittlerer Neckar, und Frau Ott, die sich kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung bei der AOK befindet, bei uns am RBG begrüßen. Sie brachten den Schülerinnen und Schülern mit Elan und vielen praktischen Tipps das Thema Bewerbung, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch näher und beantworteten die Fragen der Jugendlichen zu diesen Themen. Mit kurzen Rollenspiel-Elementen und Berichten aus dem Alltag war das Bewerbertraining sehr kurzweilig und die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur für die anstehende Praktikumsphase sondern auch für spätere Bewerbungen wertvolle Erfahrungen mitnehmen.

Wir bedanken uns bei Frau Ehni, Frau Ott und Herrn Ehret für die sehr gelungenen Veranstaltungen und freuen uns, dass wir bei der Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler von so kompetenten Partnern unterstützt werden.  Ein großer Dank gilt ebenfalls den beiden Koordinatorinnen in Sachen Berufsorientierung am RBG –  Sabine Jung und Maren Tietz.