Tastaturschulungen am RBG

Der Verein der Freunde und Förderer des Robert-Bosch-Gymnasiums Wendlingen e.V.
– Der Verein lebt mit und von seinen Mitgliedern –

Der Förderverein des RBG steht für ideelle und materielle Unterstützung verschiedenster Aktivitäten an unserem Gymnasium. Der Verein unterstützt unterschiedliche Bildungsthemen und Veranstaltungen an der Schule, bei denen die Finanzierung nicht gesichert oder möglich ist, da die öffentlichen Mittel nicht ausreichen.

Um Themen der Digitalisierung kommen wir heutzutage alle nicht mehr herum. Und damit gemeint sind nicht nur die allgegenwärtige Nutzung von Smartphones sondern auch der Umgang mit Computern und digitalen Medien. Eine grundsätzliche Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit, auf der Tastatur eines Computers schnell, fehlerfrei und bestenfalls blind schreiben zu können. Aus diesem Grund bietet der Förderverein regelmäßig für die neuen Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen Tastaturschulungen an.
In diesen Trainings erlernen die Schülerinnen und Schüler innerhalb von sechs Wochen die Grundlagen des Tastschreibens, so dass sie sich schon bald blind auf der Tastatur zurechtfinden. Gearbeitet wird mit Übungen des multisensorischen Lernens. Jeder Buchstabe wird mit einem farbigen Symbolbild verbunden, beim Lernkonzert wird zu den Bildern eine Geschichte erzählt und bei entspannender Musik die Fingerzuordnung zu den Tasten eingeübt. Die Kombination Bild-Taste-Farbe-Finger erleichtert das Automatisieren der Griffwege ebenso wie die abwechslungsreichen Übungen. Für die Schreibschnelligkeit muss natürlich geübt werden. In der Tastaturschulung macht das Training aber einfach Spaß!
Der Förderverein übernimmt dabei das Engagement von Frau Sander, einer erfahrenen und im Umgang mit Kindern dieser Altersstufe routinierten Trainerin und subventioniert darüber hinaus den Kursbeitrag der Kinder von Fördervereinsmitgliedern.

Wenn Eltern noch keine Mitgliedschaft im Förderverein besitzen, können diese parallel mit der Anmeldung der Kinder in den Förderverein eintreten und bezahlen dann eine geringere Kursgebühr. So haben alle Seiten etwas von diesem Engagement. Die Eltern, der Förderverein und damit auch die Schule unserer Kinder. Und nicht zuletzt natürlich unsere Kinder, die von Anfang an lernen, richtig und fehlerfrei auf einer Computertastatur zu schreiben.

Der Förderverein ist INITIATIV und AKTIV!