Jugend trainiert für Olympia – Geräteturnen (19.02.2020)

Am Mittwoch, den 19.02.2020 fand in Esslingen-Berkheim das Finale des Regierungsbezirks Stuttgart im Geräteturnen statt. Das Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen ging im Wettkampf I, der offenen Klasse, mit folgenden Turnerinnen an den Start: Sarah Tittel, Leonie Schober, Rebecca Bunz, Julia Zauke und Sina Tittel (siehe Bild unten).

Am ersten Gerät, dem Sprung, zeigten die Turnerinnen drei saubere Handstützüberschläge, einen Überschlagsalto und einen Tsukahara. Mit diesen Sprüngen legten sie eine gute Basis für den weiteren Verlauf. Am Barren turnten sie ebenfalls ordentliche Übungen mit Felgen in den Handstand, Riesenfelgen und Flugelementen, wie der Konter. Am Balken, dem Zittergerät, turnten alle Turnerinnen sauber durch und zeigten unter anderem Elemente wie Salto rückwärts, Radwende oder Salto vorwärts. Am letzten Gerät, dem Boden, präsentierten die Turnerinnen sehr saubere und routinierte Übungen, die auch mit guten Wertungen belohnt wurden. Danach hieß es zittern und warten, denn es wurde knapp. Am Ende reichte es nicht ganz und die Turnerinnen belegten den zweiten Platz. Auf Kreisebene bedeutet dies allerdings Platz 1.
Zudem turnte Sina Tittel mit 54,50 Punkten den besten Vierkampf des Tages. Wir gratulieren den Turnerinnen ganz herzlich zu einem spannenden Wettkampf und dem erfolgreichen 1. und 2. Platz. 

Lehrerin Meike Wutzer mit den Turnerinnen des RBGs