Schüler für Schüler – Das Motto der Suchtpräventionswoche am RBG

Vom 03. bis 07. Februar gestalteten die SchülerInnen der Suchtpräventions-AG unter der Leitung von Frau Erb und Herrn Silber die Präventionswoche am Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen.
In den Klassen 5-8 wurden die Themen Alkohol, Rauchen, Medien, Bodykult und psychische Erkrankungen besprochen. Dabei hat sich das Prinzip „Schüler für Schüler“ erneut bewährt, da die SchülerInnen der AG näher an der Lebenswelt der jüngeren SchülerInnen sind. Dadurch wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, bei der die SchülerInnen leichter über ihre Erfahrungen sprechen können.
Neben den SchülerInnen der Suchtpräventions-AG ergänzten auch außerschulische Referentinnen, darunter eine ehemalige Drogenabhängige und eine Apothekerin, die Präventionsarbeit in den höheren Klassen. Für die Klassenstufe 6 wurde ein Theaterstück zum Thema Medien aufgeführt und anschließend theaterpädagogisch aufgearbeitet.
Ein großes Ziel der Suchtprävention am RBG ist es, SchülerInnen dafür zu sensibilisieren, was sie stärkt und glücklich macht. Dadurch haben sie Alternativen zu süchtigem Verhalten.
Wir bedanken uns für das tolle Engagement der Suchtpräventions-AG!