RBG-Schulbustraining mit der Polizei

Am 22. und 23. September fand das jährliche Schulbustraining für die neuen Klassen 5 am RBG statt. Die Polizisten Herr Boll, Herr Berger und Frau Gebert sowie der Busfahrer Thorsten vom OVK zeigten den Kindern auf eindrucksvolle Weise, wie man sich vor und im Bus am besten verhält, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden. Das Einsteigen – einmal chaotisch mit Drängeln, einmal geordneter – wurde geübt, zeitlich gestoppt und verglichen. Bei einer Vollbremsung bei nur etwa 15 km/h rutschte „Theo Tonne“, der sich sozusagen nicht festhielt, im Gang deutlich nach vorne. Zum Schluss fuhr der Bus über einen Wasserkanister, auf den zuvor ein Schüler gesprungen war. Die Wasserfontäne war sehr beeindruckend und zum Glück war es kein Fuß unter dem Bus.
Schülerin Katharina aus der 5a meint: „Mir hat die Übung mit der Vollbremsung am besten gefallen. Außerdem fand ich noch toll, dass wir so viel gelernt haben.“  Angelina aus der 5a zieht ebenfalls ein Fazit: „Mir hat das Schulbustraining gefallen. Am besten war es, als der Bus über einen Kanister voll mit Wasser gefahren ist, es hat mega gespritzt!“

von Katja Zimbelius (Sicherheitsbeauftragte am RBG)