Diercke Geographie-Wettbewerb

„Rund um die Welt – wer kennt sich aus?“
Dieser Frage sollte im diesjährigen Diercke Geographie-Wettbewerb wieder einmal nachgegangen werden.

Es ist schon eine gute Tradition, dass das RBG am Geographie-Wettbewerb teilnimmt und so natürlich auch dieses Jahr!

Im ersten Durchgang auf Klassenebene wurden die einzelnen Klassenbesten ermittelt. Wie immer waren die Fragen ganz schön kniffelig und haben die Themenbereiche Deutschland,Europa, Welt und ganz aktuelle Themen der Geographie wie zum Beispiel zur Gesellschaft abgefragt. Wer sich etwas für Erdkunde interessiert, mit offenen Augen durch die Welt geht und täglich die Nachrichten schaut, hatte besonders gute Chancen auf den Klassen- bzw. Schulsieg.
In der zweiten Runde Anfang Februar mussten sich die Klassenbesten dann der erneuten Herausforderung stellen und zahlreiche Fragen rund um die Topographie, das Klima und die Nachhaltigkeit mit Wissen und Kombinationsgeschick beantworten.

Schulsieger 2023 und damit Vertreter des Robert-Bosch-Gymnasiums auf Landesebene wurde Elias Ranzurmall aus der 10d – Gratulation! Wir drücken ihm die Daumen für die nächste Wettbewerbsstufe zum Geographie-Olymp!Elias Ranzurmall überzeugt im Geographie-Wettbewerb