Politik live erleben – Landtagsbesuch der 9. Klassen in Stuttgart

Am vergangenen Dienstag machten sich etwa 100 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler des Robert-Bosch-Gymnasiums auf zum Landtag nach Stuttgart. Dort konnte man nach den Corona-Jahren endlich wieder vor Ort Politik hautnah erleben.
In einer Einführung durch den Besucherdienst des Landtags nahmen alle Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal auf den Sitzen der Abgeordneten Platz. Neben einer Erläuterung der Vorgänge und Strukturen im Landtag simulierte man auch die Wahl des Ministerpräsidenten. Es schloss sich eine Fragerunde mit Dr. Natalie Pfau-Weller (CDU) und Gernot Gruber (SPD) als Landtagsabgeordnete sowie Carmen Tittel, welche als persönliche Referentin den Grünen-Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz vertrat, an. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich für die Themenfelder Arbeitsalltag oder Ukraine-Krieg bis hin zur Frage, warum die Abgeordneten eigentlich politisch aktiv seien. In den Antworten erkannten die Jugendlichen durchaus kontroverse Meinungen und es entstand ein unmittelbarer und freundlicher Austausch mit den Mitgliedern des Landtags. Entsprechend waren sich alle einig, dass diese politische Exkursion ein gelungener Vormittag mit vielen neu gewonnenen Erkenntnissen war. Das RBG bedankt sich bei den drei Politikern für Ihre Zeit und den tollen Einblick sowie auch bei Frau Horlacher für die Organisation der Veranstaltung.