Teamgeist spüren und erleben – Erlebnispädagogische Tage am RBG

Seit September sind 107 frischgebackene Fünftklässler Teil der Schulgemeinschaft des Robert-Bosch-Gymnasiums in Wendlingen. Damit diese sich optimal einleben und in ihren Klassen wohl fühlen können, werden seit Schuljahresbeginn in den vier fünften Klassen des Gymnasiums sogenannte erlebnispädagogische Tage durchgeführt. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Kathrin Geißelhart, den jeweiligen Klassenlehrern und Mitarbeitern des Kreisjugendrings verbringen die neuen „RBGler“ einen ganzen Tag miteinander, an dem Teamarbeit und Gemeinschaft groß geschrieben werden. Ziel ist es, dass die Kinder ihre Klasse und die Schulsozialarbeit in einem entspannten, außerschulischen Kontext kennenlernen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich dabei als Teil der Gruppe fühlen, die Klasse in einem außerschulischen Rahmen kennenlernen und erste Erfahrungen mit dieser machen.

Was gegenseitiges Vertrauen und Zusammenwirken bedeutet, wird dabei spielerisch entdeckt. Gemeinschaftliche Aufgaben in Kleingruppen wie zum Beispiel das Transportieren eines gefüllten Wasserbechers mit Hilfe einer Plane oder das gegenseitige blinde Führen stellen die Kinder vor Probleme und Herausforderungen. Diese lassen sich nur durch Zusammenarbeit, Kommunikation und Vertrauen bewältigen. Das gemeinsame Mittagessen in der Mensa musste leider aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und des Mensawechsel auf den Pausenhof verschoben werden, was jedoch der Gesamtheit des Tages keinen Abbruch tat.

Abgerundet wird der erlebnispädagogische Tag durch eine Klassenaufgabe, dem sogenannten „Flussüberquerung“ an welchem jedes Kind gleichermaßen beteiligt ist. In dieser Simulation soll die gesamte Gruppe einen großen Fluss überqueren, allerdings stehen den Schülern hierbei nur wenige „Steine“ (Teppichfliesen) zur Verfügung. Eine gemeinsame Taktik, gegenseitige Rücksichtnahme und Teamgeist werden gefordert und gefördert!

Die Fortführung und Festigung dieses erlebnisreichen Tages findet über das Schuljahr hinweg im Sinne des Sozialcurriculums der Schule in den Klassenlehrerstunden statt. Das Lebenskompetenz-Programm „Erwachsen werden“ von Lions Quest findet dabei ebenso Anwendung wie die Einführung des Klassenrates und weiterer sozialer Angebote.