Bildungspartnertreffen wieder am RBG!

Nach coronabedingter Verschiebung und letztlich leider auch Absage im letzten Schuljahr konnte das jährliche Treffen von Kolleginnen und Kollegen des Robert-Bosch-Gymnasiums mit Bildungs- und Kooperationspartnern aus den verschiedensten Institutionen nun endlich wieder in Präsenz am RBG stattfinden!

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Karin Ecker folgte eine kurze Vorstellungsrunde, in der bereits erste Ideen und Pläne angedeutet wurden.
Erfreulicherweise konnten wir auch einen neuen Bildungspartner begrüßen! Die Firma RSG Automation Technics mit dem Geschäftsführer Herrn Ecker wurde von Frau Schnabel (IHK Stuttgart) und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Kirchmeier feierlich aufgenommen. Wir freuen uns sehr über die neue Bildungspartnerschaft. Bereits für den folgenden Tag hat ein Vortrag zu Automation und Wirtschaftlichkeit in NwT Klasse 10 stattgefunden.

Im folgenden Austausch in den Gruppen wurden einzelne Projekte konkret geplant und viele neue Ideen entwickelt:
Die Architekten Frau Essig und Herr Gruber planen ein Architekturprojekt mit Frau Eier im Kunstunterricht und können sich auch Projekte mit dem Französischunterricht oder der NwT-Fachschaft vorstellen. Erste Ideen wurden hier auch bereits mit Herrn Schlipf diskutiert. Baustellenbesichtigungen und die Betreuung bei Wettbewerben der IHK wird das Architekturbüro Essig und Gruber auch gerne wieder unterstützen.

Frau Bothe von der Agentur für Arbeit in Göppingen führt in diesem Schuljahr zusammen mit Frau Jung die Berufsberatung für die Oberstufe weiter. Beide hatten darüber hinaus weiter Ideen wie die Vorstellung neuer Ausbildungsberufe, auch zusammen mit der IHK, einen Studieninformationsabend, einen Berufsinformationstag und die Reanimation des Projekts Forum Bau. Frau Schnabel von der IHK Stuttgart wird zukünftig zusammen mit Frau Jung im Bereich Übergang Schule-Beruf zusammenarbeiten.

Frau Pietsch von der AOK plant zum einen mit Frau Schloot die Nachhaltigkeitswoche inklusive Workshops, einer Nachhaltigkeitsarena und einem Zuckerkompass sowie den Tag der Schulverpflegung. Zum anderen wird sie zusammen mit Frau Erb und Herrn Silber auch Präventionsprojekte wie das Theater zur Suchtprävention durchführen.

Frau Kremer von der Universität Tübingen war an diesem Abend verhindert und wird telefonisch die Planung für dieses Schuljahr mit uns absprechen. Mit dem LEAD-Projekt der Universität führen wir als Partnerschule Studien durch und profitieren von interessanten Vorträgen in der jährlichen Reihe „Talk am RBG“.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Bildungspartner für diesen gelungenen Abend und vor allem für ihr Engagement, das wir am Robert-Bosch-Gymnasium sehr zu schätzen wissen!