Talk am RBG zum Thema „GAP YEAR“ (17.02.2020)

Am Montag, den 17. Februar fand zum dritten Mal ein „Talk am RBG“ zum Thema Gap Year statt. Dort teilten ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten ihre Erfahrungen mit einer Vielzahl an jungen Gästen sowie Eltern und berichteten darüber, was sie in ihrem freien Jahr zwischen Schule und Studium erlebt hatten.
Die Veranstaltung begann mit zwei Vorträgen über das Work & Travel in Australien und Neuseeland. Erklärt wurden dabei auch die „Basics“, also was man unbedingt beachten sollte, wenn man ins Ausland geht. Die Gäste erhielten beispielsweise Ratschläge zu Impfungen, Finanzen sowie dem Finden einer Unterkunft oder einer Arbeitsstelle.
Es folgte ein Ranking der zehn wichtigsten Tipps für ein Jahr als Au Pair von zwei Referentinnen, die ihr Gap Year in England bzw. in Island verbracht hatten. Sie berichteten besonders eindrücklich und hilfreich von ihren persönlichen Erfahrungen mit den Familien und ihren Aufgaben, die sie als Au Pair zu bewältigen hatten.
Das nächste große Themenfeld waren soziale Dienste. Zunächst wurden Ideen präsentiert, wie ein FSJ hier in der Umgebung gestalten werden könne. Dabei wurde das soziale Jahr in einem Kindergarten oder auch im kirchlichen Dienst vorgestellt. Anschließend bewegten sich die Vorträge in den internationalen Raum und es wurde von der Arbeit in einer französischen Kinderkrippe berichtet. Schließlich folgten Erfahrungsberichte zu Chile über Ecuador bis nach Nepal. Die Freiwilligendienste dort beinhalteten die Betreuung von Behinderten, Senioren und Grundschulkindern. Vor allem die Unterschiede zwischen den Kulturen wurden dabei hervorgehoben. Die persönliche Entwicklung war besonders für diese Referentinnen ein großes Thema, da sie einiges durch die Herausforderungen, die ihnen im Ausland begegnet waren, gelernt hatten.
Dieser lange und informativen Abend wurde immer wieder durch einige Witze aufgelockert und die Zuhörer wurden durch die gute Vorbereitung und Spannung mitgerissen. Obwohl die berichteten Erfahrungen sehr individuell waren, konnten besonders die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten viel durch diesen Talk am RBG mitnehmen und ihre eigenen Pläne durch das Gehörte erweitern oder konkretisieren.
Durch das große Engagement der Referentinnen und Referenten und die gute Organisation von Herrn König und seiner Schulentwicklungsgruppe war der Abend ein voller Erfolg!

von Selina Metzger und Kathrin Malhofer

Die Referentinnen und Referenten zusammen mit der Schulentwicklungsgruppe von Claus König