Talk am RBG: Gap Year (28.02.2018)

Wie nutze ich meine Zeit nach dem Abitur und vor dem Studium sinnvoll? Eine gute Frage, die sich auch einige Interessierte am Mittwoch, 28. Februar 2018 im Rahmen des Talk am RBG gestellt haben. Ehemalige Schülerinnen der Abiturjahrgänge 2014 und 2016 hatten sich extra an diesem Abend Zeit genommen, um die Besucher der Veranstaltung über das „Gap Year“ zu informieren und von eigenen Erlebnissen zu berichten.
Wie es so ist, ein Jahr im Ausland zu verbringen, was man während eines FSJ lernen kann und wie sich die Arbeit als Au Pair gestaltet – unterschiedliche Fragen, die durch die Referentinnen beantwortet wurden.
Neben witzigen Anekdoten, persönlichen Eindrücken und einer äußerst informativen Präsentation hatten die ehemaligen Schülerinnen vor allem wichtige Tipps im Gepäck: Welche Internetadressen helfen mir beim Reisen oder Bewerben? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Was muss ich zum Thema Auslandskrankenversicherung und Visas wissen?
Die Wichtigkeit dieser Fragen wurde durch die unterschiedlichen Erzählungen verdeutlicht und bot der interessierten Schülerschaft wie auch den externen Besuchern eine gute Orientierungsbasis.

Ein großer Dank gilt den Referentinnen, die ihre Erlebnisse auf charmante Art mit dem Publikum teilten und für eine angenehme, offene Atmosphäre sorgten. Ebenso bedankt sich das RBG herzlich bei der Schulentwicklungsgruppe unter der Leitung von Herrn König, die die Idee zur Veranstaltung hatte und die Talkrunde organisierte.