Talk am Berg: Ängste und Depressionen bei Kindern und Jugendlichen (11.06.2018)

Welches Gefühlskarussell in Jugendlichen vorgehen kann, thematisierte der letzte Talk am Berg am 11. Juni in der Aula des RBG. Zu Gast durfte das Robert-Bosch-Gymnasium Prof. Dr. Martin Hautzinger von der Universität Tübingen begrüßen. Die Schulentwicklungsgruppe unter der Leitung von Lehrer Claus König hatte ihn zum Thema „Emotionale Probleme im Jugendalter“ eingeladen.
Der Referent bot dem interessierten Publikum, das aus Lehrern, Eltern und Schülern bestand, einen wissenschaftlichen Einblick in die Thematik. Unter anderem stellte er die Wichtigkeit von Ängsten dar, da sie im Grunde unser Überleben sichern und das Risikobewusstsein beeinflussen. Weiter erfuhr das Publikum, dass unterschiedliche Angstquellen an gewisse Alters- und Entwicklungsstufen gebunden sind und Risikofaktoren wie Geschlecht, Genetik und Erziehungsstil Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen beeinflussen können. Auch das Erkennen von Depressionen stand im Mittelpunkt des Vortrags, den Zuhören bot sich ein tiefgehender Einblick in die Symptomatik.
Wie wichtig es ist, sich mit der Gefühlswelt von eigenen Kindern, Schülern oder auch Freunden zu befassen, wurde dabei deutlich.

Das RBG bedankt sich bei Professor Hautzinger für den eindrücklichen Vortrag sowie auch bei der Schulentwicklungsgruppe für diesen informativen Abend!