Suchtprävention: Theater-Premiere(n) am RBG

Am Donnerstag, den 15.10.2020, gab es gleich zwei Theater-Premieren am RBG. Die Erste fand morgens für die Neuntklässler statt. Das Theaterstück „Alles easy!?“ der Präventionstheatergruppe „Mach was“ wurde zum ersten Mal von den Schauspielern Monika Wieder und Gerald Bauer live vor Publikum aufgeführt – natürlich unter den aktuellen Corona-Bestimmungen. Durch das intensive Spiel der Schauspieler wurde auf humorvolle und lehrreiche Weise über alle Themen rund um Cannabis aufgeklärt. Die Schüler-/innen waren auch in den anschließenden theaterpädagogischen Aufarbeitungen in den Klassen sehr interessiert und aufgeschlossen. Diese live-Premiere des Stücks war eigentlich schon im Frühjahr im Rahmen der Suchtpräventionstage als Elternabend geplant.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde die zweite Premiere an diesem Tag in Form eines „Online-Elternabends“ veranstaltet. Für den technisch reibungslosen Ablauf am RBG sorgte die Lehrerin Frau Alissa Sellner. Zunächst wurde am Donnerstagabend das Theaterstück online für zuvor angemeldete Eltern präsentiert. Anschließend bestand die Möglichkeit, in einem Live-Video-Chat an die am RBG Anwesenden Fragen zu stellen. Als Ansprechpartner waren am Donnerstagabend die Schauspielerin Monika Wieder, Christiane Heinze (Beauftragte für Suchtprophylaxe/Kommunale Suchtbeauftragte vom Landratsamt Esslingen), Schulleiterin Karin Ecker und die Präventionslehrkräfte Iris Erb und Martin Silber vor Ort. Zugeschaltet waren auch die zwei Schülerinnen Lena-Marie Mang und Clara Schwarzenberg der Suchtpräventions-AG, die ihren Blickwinkel auf die Thematik einbrachten. Monika Wieder erzählte von ihren Erfahrungen während der Gespräche mit den Schülern/-innen am Morgen und Christiane Heinze informierte über ihre Erfahrungen im Landkreis Esslingen, auch mit Blick darauf, was junge Menschen tun können, um nicht in die Sucht abzugleiten.

Auch wenn online-Veranstaltungen den direkten Kontakt erschweren und das unmittelbare Erleben des Theaterstückes nicht wiedergeben können, so wurde von den teilnehmenden Eltern die Möglichkeit, das Theaterstück als Familie gemeinsam zu Hause zu erleben, als sehr positiv angesehen. In Zeiten von Corona ist das eine Möglichkeit, die sicher des Öfteren noch angeboten wird.  Wir danken allen Beteiligten für diese beiden gelungenen Veranstaltungen!

Theaterstück und Online-Elternabend mit digitalem Publikum