Sprachkurse für Flüchtlinge aus Gambia am RBG:

„Wir fördern interkulturelles Verständnis. Weltoffenheit und Toleranz unterstützen wir auch durch vielfältigen kulturellen Austausch.“ So lautet einer der Sätze aus dem Leitbild des RBG Wendlingen, an dem sich die Arbeit der Schule orientieren soll. Aus dieser Überzeugung heraus bringt sich unser Gymnasium auch in die ehrenamtliche Integrationsarbeit für Flüchtlinge in Wendlingen ein. Im Rahmen des von Herrn Silber und Herrn Volkmann geleiteten Seminarkurses „Flüchtlinge“ finden viermal in der Woche am RBG Sprachkurse für Flüchtlinge aus Gambia statt, die seit 3 Monaten in der Unterkunft in Bodelshofen untergebracht sind. Die Sprachkurse werden von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung und Betreuung von Lehrern des RBG angeboten. So können Schülerinnen und Schüler durch persönliche Begegnung erfahren, was es heißt, sich in einem fremden Land ohne Sprachkenntnisse zurechtzufinden. Allen Beteiligten machen die Kurse viel Spaß. Mitglieder unserer Schulgemeinschaft sind herzlich eingeladen während ihrer unterrichtsfreien Zeit an folgenden Terminen bei den Deutschkursen vorbeizuschauen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zeiten der Deutschkurse:

Montag: