Kalter Krieg in Wiesneck

Wie man die Wiedervereinigung einfach verschlafen hat

06.02Vom 27. bis 29. Januar 2016 verbrachte das Neigungsfach Geschichte mit Frau Geßner eine historische Tagung zum Thema „Kalter Krieg“ im Seminarhaus Wiesneck. Professor Dr. Eith führte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 durch die Zeiten, die von der Atombombe, von Eskalation und Deeskalation sowie von Angst und Schrecken geprägt waren. Manch einer soll die Wiedervereinigung einfach verschlafen haben – einen der größten Momente in der neueren Deutschen Geschichte. Wie das passieren konnte? Davon uns noch viel mehr wurde uns aus erster und zweiter Hand berichtet.

Durch aktuelle Liveschaltungen in die Presseabteilungen der damaligen UDSSR und USA wurde jedem klar, welche Weltbilder von der jeweils anderen Supermacht vorgeherrscht haben. Nach aktiver und intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema kann uns „in unserem Lauf weder Ochs noch Esel“ aufhalten. In diesem Sinne… Lieber Geschichtskurs, weiter so!