„Sachlich streiten“ – Jugend debattiert Schulwettbewerb

Unser Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ konnte dieses Jahr wieder in Präsenz stattfinden. Da alle 8er-Klassen als eine Kohorte gelten, konnte auch das für einen Wettbewerb so wichtige Publikum live dabei sein. Nachdem im Dezember in den Klassenwettbewerben der 8. Klassen die jeweiligen Klassensieger/-innen ermittelt worden waren, traten diese gemeinsam mit einigen Schülern/-innen aus den 9. Klassen als Debattanten/-innen in der Altersgruppe 1 an.

Bewertet wurden die Debatten von Juroren/-innen.Nach der morgendlichen Testung und anschließender Begrüßung durch Frau Ecker und Frau Unger setzten sich in zwei Qualifikationsrunden die vier Finalistinnen Lara Kern, Anastasia Wirsing, Nina Köck und Victoria Schauer durch, um sich im Finale mit der Streitfrage „Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ kontrovers auseinanderzusetzen. Nach einem spannenden Schlagabtausch über das Für und Wider dieser aktuellen Frage dürfen nun Lara Kern als erste Siegerin und Anastasia Wirsing als zweite Siegerin unsere Schule beim Regionalwettbewerb am 24.2. vertreten, der ebenfalls am RBG stattfinden wird. Unser Dank richtet sich im Besonderen an die Jurymitglieder aus den Klassen 8-12 sowie an Kollegen/innen, insbesondere an Frau Ulmer, Frau Unger und Frau Scharnagl, die eine wertvolle Zusatzarbeit geleistet haben und ohne die der Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre.