Ostergrüße der Schulleitung (03.04.2020)

Liebe Schüler und liebe Schülerinnen,
nun habt Ihr es fast geschafft und die Osterferien liegen vor Euch.
In den letzten zweieinhalb Wochen haben wir alle zusammen an einem Experiment teilgenommen und sicher gibt es da die unterschiedlichsten Erfahrungen, die jeder von uns gemacht hat.
Sicher haben sich positive Aspekte ergeben. Vielleicht habt Ihr es als angenehm empfunden, dass Ihr in Eurem eigenen Lernrhythmus arbeiten konntet, vielleicht habt Ihr durch Nacharbeiten etwas verstanden, was Euch vorher unklar war.
Sicher war es aber für Euch nicht einfach, Euch zu Hause eine Struktur zu geben, Euch mit der restlichen Familie abzustimmen und immer die erforderliche Selbstdisziplin aufzubringen!
Auf jeden Fall war es aber für alle auch eine große Herausforderung, denn niemand war auf eine häusliche Beschulung vorbereitet und so musste viel improvisiert werden.

Leider weiß bis zu diesem Zeitpunkt niemand, wie es nach den Ferien weitergeht. Wir arbeiten im Moment mit Hochdruck daran, uns auf diese Zeit vorzubereiten.
Ich möchte Euch aber auch gerne ein paar Informationen geben:
Wir haben seit dem 1. April einen neuen Schulsozialarbeiter, Herrn Joscha Schäferjohann (zu seiner Vorstellung geht´s hier). Ihr werdet ihn auf jeden Fall kennenlernen, wenn Ihr wieder in der Schule seid. Gerne könnt Ihr Euch aber jetzt schon an ihn wenden, wenn Ihr jemanden zum Sprechen braucht (schaeferjohann@rbg-wendlingen.de). Selbstverständlich ist auch jederzeit  unser Beratungslehrer Herr Silber ansprechbar (silber@rbg-wendlingen.de).

Sicher habt Ihr schon gemerkt, dass zwischendurch auch Bewegung gut tut! Das Kultusministerium hat nun mehrere Filmclips mit Übungen zum Nachmachen gedreht mit professionellen Anleitungen von prominenten Athleten und Athletinnen. Die Ausstrahlung soll ab nächster Woche beginnen. Abrufbar sind die Clips auf den Internetseiten des Kultusministeriums, auf „Mach mit!“, der Seite der Schulsportwettbewerbe in Baden-Württemberg und der Stiftung Sport in der Schule.

Ich finde es sehr schön, dass die SMV zu einer gemeinsamen Aktion aufgerufen hat! Schaut doch auf unsere Homepage , falls sie noch nicht bei Euch angekommen ist und macht mit! (Zur SMV Aktion geht´s hier.)

Eine besondere Situation ergibt sich im Moment für unsere Abiturienten und Abiturientinnen. An Euch möchte ich mich morgen in einem gesonderten Schreiben wenden.

Liebe Schüler und liebe Schülerinnen! Eine Schule ohne Euch ist ein sehr trauriger Ort! Jeden Morgen vermisse ich den Trubel und wünsche mir nichts mehr, als einen normalen Schulalltag zu haben!

Ich hoffe, dass Ihr alle gesund seid und dass es auch euren Familien gut geht!
Genießt die freien Tage und auch das schöne Frühlingswetter und macht Euch schulisch erstmal keine Sorgen!

Bis bald!
Eure Schulleiterin