Mit Landtagsabgeordneten in der Diskussion – Politiktalk am RBG

Schüler fragen Politiker – unter diesem Motto versammelten sich 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 und 2 sowie zahlreiche Lehrkräfte und Schulleiterin Karin Ecker in der „Mensa Am Berg“ und befragten die vier geladenen Landtagsabgeordneten.

Bereits zum dritten Mal wurde dieses Format am RBG durchgeführt und war erneut ein voller Erfolg! Die Landtagsmitglieder Dr. Natalie Pfau-Weller (CDU), Andreas Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen), Andreas Kenner (SPD) und Dennis Birnstock (FDP) stellten sich sämtlichen Schülerfragen, sie standen 90 Minuten lang Rede und Antwort. Die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten zeigten vertieftes Interesse und setzten durchaus kritische Impulse, beispielsweise zu Masken-Deals, zur Entfremdung der Politik vom Bürger oder zur Cum-Ex-Affäre des Bundeskanzlers. Die politischen Gäste zeigten sich problembewusst, so äußerte sich beispielsweise Natalie Pfau-Weller durchaus selbstkritisch gegenüber ihren Parteikollegen hinsichtlich der Bonuszahlungen bei den Maskenlieferungen im vergangen Corona-Winter. Ein Schwerpunkt lag für die jungen Erwachsenen auf der Bildungspolitik in Baden-Württemberg und wurde damit zum intensiv diskutierten Thema. Unter anderem akzentuiert wurde vom SPD-Vertreter Andreas Kenner ein einheitlicheres Bildungssystem, Dennis Birnstock forderte mehr Bildungspersonal an Schulen. Des Weiteren zeigte sich der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, Andreas Schwarz, schülernah und warb unter anderem für den Ausbau des ÖPNV in der Region. Entsprechend schnell verflogen die anderthalb Stunden durch zahlreiche kontroverse Gesprächsbeiträge, den Elft- und Zwölftklässlern bleiben nachhaltige Eindrücke aus diesem Talk.

Wir bedanken uns herzlich bei den vier Landtagsabgeordneten für ihre Zeit und die interessante Diskussionsrunde und hoffen auf ein baldiges Widersehen in Wendlingen.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisator Jan Billner, der sich auch in diesem Jahr dafür einsetzte, dass Schüler Politik hautnah erleben können.