Im Zentrum der EU – Straßburg Exkursion der JG1

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 besuchten am Freitag den 16.09. das EU-Parlament in Straßburg. Nach der frühen Anfahrt und einigen müden Gesichtern erhellte sich nicht nur der Himmel, sondern auch die Stimmung mit der Ankunft um 9 Uhr am EU-Parlament in Straßburg. Dort führte das Mitglied des Europäischen Parlaments Rainer Wieland (CDU) durch verschiedene Gebäudeteile und sogar auf das Dach mit imposantem Blick über Straßburg. Als Höhepunkt ging es dann noch in den beeindruckenden Plenarsaal des Parlaments. Diverse Fragen wurden zudem von dem erfahrenen Europapolitiker beantwortet u.a. zu den Themen Abgeordnetenlohn, Energiesparmaßnahmen oder den notwendigen Qualifikationen für einen EU-Politiker. Das RBG bedankt sich beim Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments für seine Zeit!

Nach zweieinhalbstündigem Besuch im EU-Parlament ging es in die Straßburger Innenstadt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler bei sonnigem Wetter die Stadt erkunden und ihr Französisch aufbessern. Am Abend kamen alle gemeinsam wieder in Wendlingen an und konnten auf einen erfolgreichen und ereignisreichen Tag zurückblicken.

Dank gilt den begleitenden Kolleginnen Frau Federle-Keller, Frau Acree und Frau Tietz sowie Herrn Billner für die Organisation der Exkursion.