Holocaust-Gedenktag am RBG

Vor 77 Jahren befreite die Rote Armee Auschwitz. Zum Holocaust-Gedenktag hat sich die Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr an die grausamen Verbrechen der Nationalsozialisten erinnert. Die Schulentwicklungsgruppe von Abteilungsleiter Claus König hatte dazu altersspezifische und passgenaue Unterrichtsstunden vorbereitet, die von den Klassenlehrern/-innen oder Kollegen/-innen der Fachschaft Geschichte im Laufe der vergangenen Woche durchgeführt wurden.

Die Klassen 5&6 beschäftigten sich mit dem Schicksal von Anne Frank, die Mittelstufe behandelte Pfarrhausketten mit lokalem Bezug zu Köngen und die Oberstufe setzte sich mit dem Thema Antisemitismus heute auseinander.
Darüber hinaus wurde den Opfern durch informative Plakate in der Aula und Kerzen vor dem Haupteingang der Schule gedacht.

Als Schule ohne Rassismus stehen wir für Gedenken, Toleranz und Respekt ein und geben Antisemitismus keine Chance! #niewieder