Generation Online – Aufwachsen mit digitalen Medien

Der jährliche Informationsabend mit dem Titel „Generation online“ zeigte Eltern Chancen von digitalen Medien auf, sensibilisierte aber ebenfalls für Gefahren.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen und der Firma Mecodia stieß auch in diesem Jahr auf durchweg positive Resonanz.

Während die fünften und sechsten Klassen Anfang März jeweils einen interaktiven Workshop zu den Themen Selbstdarstellung und Daten im Netz sowie Cybermobbing durchliefen, fand am 07. März erneut der Informationselternabend statt.

In einem informativen Vortrag wurde den interessierten Eltern aufgezeigt, welche sozialen Bedürfnisse die Kinder und Jugendliche mit ihren Smartphones und weiteren Geräten erfüllen, wie wichtig aber auch frühzeitig eingeführte und später mitwachsende Regeln sind, damit sich ein verantwortungsbewusstes Nutzungsverhalten herausbildet.
Die bekannten sozialen Medien wurden in ihren Chancen und Gefahren ebenso beleuchtet wie aktuelle Gaming Trends und rechtliche Gegebenheiten, z.B. das Recht am eigenen Bild.

Mit konkreten Hilfeadressen und wertvollen Tipps im Gepäck verließen die Anwesenden dankbar das RBG und bekräftigten die Wichtigkeit dieser Veranstaltung.