„Du bist Demokratie“ am RBG

Die Kommunal- und Europawahlen Anfang Juni rücken näher und zahlreiche Schülerinnen und Schüler dürfen durch die Wahlen ab 16 aktiv daran teilhaben. In diesem Zuge wurden die neunten Klassen und die Jahrgangsstufe 1 des Robert-Bosch-Gymnasiums in unterschiedlichen Workshops informiert und die Jugendlichen erhielten nähere Informationen für die anstehenden Wahlen.
Die Kampagne des Kreisjugendrings „Du bist Demokratie“ war einen Tag lang auf dem Pausenhof des Schulzentrums und zahlreiche Jugendliche erhielten so interessante Einblicke in das politische Geschehen auf kommunaler und europäischer Ebene.

Die Neuntklässler absolvierten einen Workshop, in welchem neben dem genaueren Blick auf die eigene Gemeinde mit entsprechenden Kommunalwahlzetteln auch ein Glücksrad mit kommunalpolitischen Themen und der genaue Wahlvorgang unter die Lupe genommen wurde. Die Jahrgangsstufe 1, aus der fast alle Schülerinnen und Schüler wählen dürfen, erhielten Gesprächsanlässe zur Gemeinderatswahl und durchliefen ein spielerisches Quiz. Hier wurden Wahlrechtsgrundsätze, Stimmzahl, Wahlalter oder auch Aufgaben der Gemeinde getestet und in Gruppen abgefragt. Das Robert-Bosch-Gymnasium hofft im Zuge dieser Demokratiebildung viele Schülerinnen und Schüler für die anstehende Wahl parteiunabhängig zur Partizipation angeregt zu haben.

Wir bedanken uns herzlich beim Veranstalter, dem Kreisjugendring Esslingen e.V., welcher mit zahlreichen Helfern und in Zusammenarbeit mit dem Fachvorsitzenden Jan Billner für einen gelungen Tag sorgte!