Der Vorhang ist gefallen – Aktion zum Leitsatz „Gemeinschaft“ (11.11.2019)

Am heutigen Montag, den 11. November 2019 ist das Geheimnis des Vorhangs in der Aula des Robert-Bosch-Gymnasiums von Schulleiterin Karin Ecker und Schülersprecherin Janina Würth gelüftet worden. Der Vorhang hing bereits seit ein paar Tagen vor der Wand zum Musikzimmer. Was sich dahinter versteckte, wussten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums jedoch nicht (außer ein paar wenigen, die heimlich einen kleinen Blick hinter den Vorhang erhaschen konnten).
Die große Überraschung bestand aus einer großen, farbigen Folie, auf der ein Foto der gesamten Schulgemeinschaft abgebildet ist. Alle Schüler und Lehrer sind dabei vor den Sommerferien als RBG-Schriftzug im Schulhof aufgestellt und fotografiert worden. Das Luftbild wurde vom Dach des Schulhauses aus aufgenommen. Nun dient es dazu, die Aula zu verschönern und vor allem auf unsere Schulgemeinschaft hinzuweisen.

Im Rahmen der Steuergruppe des RBG entstand der Gedanke, das Leitbild des Gymnasiums in den nächsten Jahren innerhalb der Schule bewusst und gezielt erlebbar zu machen. Das Leitbild der Schule besteht aus 13 Leitsätzen, welche die Schulgemeinschaft als Grundlage des Zusammenlernens- und Lehrens schon vor Jahren entwickelt hat.
Der erste Leitsatz lautet: „Unsere Schule als Gemeinschaft“ und setzt sich genau mit dem Thema der Gemeinschaft (Schüler, Lehrer, Eltern, Mitarbeiter) an unserer Schule auseinander.
Um diesen Leitsatz an der Schule bewusst zu machen, wurden verschiedene Aktionen für das Schuljahr geplant. So hatten wir zu Beginn des Schuljahres einen gemeinsamen Beginn mit einer Schulvollversammlung, unsere Aula visualisiert diese Gemeinschaft nun und zum gemeinsamen Ende des Schuljahres plant die Gruppe ein großes Schulfest mit tollem Programm, das in Zukunft jährlich stattfinden soll und sich zu einer Tradition entwickeln kann.

Neben diesem ersten Leitsatz der Schule wurde einer weiterer Leitsatz als Schwerpunkt für dieses Schuljahr bestimmt: Nachhaltigkeit.
Kaum ein anderer Begriff hat eine so komplexe und vielseitige Bedeutung und ist im Moment so aktuell in unserer Gesellschaft.
Was mit diesem Leitsatz am RBG passiert und wie er umgesetzt wird, wird sicher in den nächsten Wochen und Monaten zu lesen sein.