Coaching4Future – wenn MINT und Berufsorientierung zusammenkommen

Wie die Mobilität der Zukunft aussieht, warum „flüssiges Eisen“ bei der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt wird und welche Anwendungsmöglichkeiten Robotik im Alltag hat, erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler am 16. Februar 2023.

Zwei Dozentinnen des Programms COACHING4FUTURE waren mit interaktiven Vorträgen, vielen Exponaten zum Anfassen und Technik zum Ausprobieren zu Gast, um die Jugendlichen über Technologien für morgen und über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten vor allem in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren.

Die Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Klassen konnten sich dabei spontan entscheiden, ob sie lieber Vorträge zum Themenbereich „Menschen helfen“ oder dem „Wohnen der Zukunft“ hören wollten. Dabei wurde auch Jugendlichen, die zunächst mit den klassischen Naturwissenschaften wenig verbindet, aufgezeigt, wie vielfältig die Perspektiven im MINT-Bereich sind. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Ausbildungs- und Studiengänge zu den jeweiligen Berufsfeldern gehören und welche Voraussetzungen sie mitbringen müssen.

Wir haben uns sehr gefreut, den Jugendlichen viele neue und spannende Einblicke in die Vielfalt der Berufs- und Studienwelt der MINT-Berufe gewährt wurde!

Ein Dank geht an Frau Tietz, die diese Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung organisiert hat!