Bosch Night am RBG – Übernachtung der Fünfklässler (19.12.2019)

Vom 19. auf den 20. Dezember 2019 fand am Robert-Bosch-Gymnasium erstmalig eine „Bosch Night“ statt, im Zuge derer die Fünfklässler die Gelegenheit hatten, die Schule bei Nacht zu erleben und in dieser zu übernachten.
Am frühen Abend des 19. Dezembers trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 am RBG. Nach einem kurzen Überblick über das bevorstehende Programm, wurde in der Aula ein Kennlernspiel gespielt. Auf das Abendessen folgte gegen 20 Uhr eine Nachtwanderung. Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen bekamen auf der ca. 1 ½ stündigen Nachtwanderung immer wieder kleine „Challenges“, welche im Klassenverband gemeistert wurden.
Nach der actionreichen Nachtwanderung wurde ein kleines Lagerfeuer auf dem Pausenhof gemacht, zu welchem musiziert und Marshmallows gegessen wurden. Parallel dazu bereitete die SMV einen Parcours in der Sporthalle vor, sodass sich die 5er am späten Abend bei „Jungelfange“ noch einmal richtig austoben konnten.
Um 24 Uhr waren die Schlafplätze in der Sporthalle hergerichtet und nach und nach fielen den Schülerinnen und Schülern die Augen zu.
Am nächsten Morgen ertönte um kurz vor Sieben ein „nettes Liedchen“, von welchem alle geweckt wurden. Vor Beginn des Unterrichts, der an diesem Morgen regulär stattfand, wurde gefrühstückt. Nach dem Unterricht und dem Weihnachtsgottesdienst konnten die Schülerinnen und Schüler mit kleinen Augen, aber einer erlebnisreichen Nacht um 11:15 Uhr in die Weihnachtsferien starten.
Die SMV bedankt sich bei den Lehrkräften, die über die ganze Nacht die Veranstaltung begleiteten und bei den Spielen unterstützten. Des Weiteren gilt den Verbindungslehrern Frau Groda, Frau Schorr und Herrn Muncke ein besonderer Dank, da sie bei diesem Event sowie bei vielen weiteren Veranstaltungen im Jahr 2019 der SMV mit Rat und Tat zur Seite standen.